Einblicke in eigene und fremde Kulturen
Autor:
Hrsg. von Herta Goller
Kategorie: BIB Publikation
Kinder, Schülerinnen und Schüler aus anderen Kulturen haben andere Lebensgewohnheiten, eine andere Sprache, eine andere Religion und haben gelernt, einige Dinge anders zu sehen.
Das vorrangige Ziel dieser Publikation zum interkulturellen Lernen ist es, sich mit Sichtweisen anderer Kulturen vertraut zu machen. Das Buch ist auch als ergänzende Arbeitsunterlage für fächerübergreifende Projekte bzw. als Ausgangspunkt für gezielte Fragestellungen im Unterricht gedacht.
Die neue Handreichung Mit vielen Augen sehen gibt uns Einblicke in unsere und andere Kulturen. Aus den Texten dieser Publikation erfahren die Leserinnen und Leser vieles über das Leben der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in unserem Land.
Die Herausgeberin Herta Goller von der Beratungsstelle „Interkulturelles Lernen – Eingliederung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ und die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Kennen lernen um zu verstehen“ wollen für diese vielschichtige Thematik sensibilisieren, Mut machen zu interkulturellen Begegnungen und Diskussionen über Eigenes und Fremdes auslösen.
Zudem kann die Publikation Impulse für interkulturelle Projekte geben, in denen Themen zur Vielfalt von Kulturen, Sprachen und Religionen bearbeitet werden, um die Auseinandersetzung mit Bekanntem und Unbekanntem zu fördern und den Umgang mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden sowie das gegenseitige Verständnis zu erleichtern.
Alle, die mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund arbeiten, werden in dieser Handreichung wertvolle Anregungen finden.