blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Sind gute Manieren altmodisch oder auch heute noch notwendig? (25/30)

 

Pamer Melanie

Montag, 28. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Bei der letzten Schulausspeisung, saß ein kleiner Junge am Tisch, der seine Mahlzeit von der Kellnerin bekam. Es gab zwei Knödel mit frischem Feldsalat. Der kleine Junge nahm den Knödel in die Hand und steckte ihn in den Mund. Als die Lehrerin es bemerkte, sprach sie gleich mit ihm über sein Benehmen.

Ich finde Tischmanieren sind wichtig, weil ich dann ein gutes Bild hinterlasse. Wenn ich mich in einem Restaurant höflich und gebildet benehme, dann werden die Angestellten mit mir auch freundlich sein. Würde ich mich mit ungewaschenen Händen zu  Tisch setzen, wäre es unhygienisch, weil ich mich mit Bakterien infizieren könnte. Mein Bruder z.B.  hat sich ein Infekt geholt, weil er beim Essen schmutzige Hände hatte.

 Bildung ist für das Zusammenleben sehr wichtig und auf keinen Fall altmodisch, letztens half ich einen alten Herrn über die Straße, danach bedankte er sich bei mir und ich war stolz auf mich. Susi hingegen glaubt, dass Bildung altmodisch sei, weil sie es nicht besser gelernt hat. Ich habe gesehen, wie sie bei Tisch das Messer in den Mund steckte.

Auch ist zu erwähnen, das Bildung heut zu Tage sehr wichtig ist, denn sie erleichtern das Zusammenleben. Vor einigen Tagen grüßte ich unsere Lehrerin und sie war sehr erfreut über mein Benehmen. Außerdem sind schlechte Manieren sehr ungezogen , weil man sonst von den Mitmenschen nicht richtig akzeptiert wird. Gestern grüßte ich eine alte Frau, doch sie gab mir keine Antwort und so fühlte ich mich ungerecht behandelt.

Kommunikation ist  sehr wichtig, weil ich damit das Zusammenleben stärke, somit verstehe ich mich mit Freunden besser und kann leichter Konflikte lösen. Neulich habe ich beim streiten „Entschuldigung gesagt“ und rasch Frieden geschlossen.

Meiner Meinung nach sind Manieren sehr wichtig, denn alle Mitmenschen finden mich dann sehr freundlich und wohlerzogen. Letzte Woche habe ich vielen Menschen, denen ich begegnet bin begrüßt und diese haben mir zugelächelt und mir auch eine Antwort gegeben.

Von Angelika,Melanie und Stephanie

 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung