blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

2017 2018 (211-220/421)

 
 

Vatertagsgeschenk

 

AlexKeck1

Mittwoch, 14. März 2018

 

In Kunst schöpften wir für VATERTAG  selbst Papier. Wir legten dann ein Gedicht rein.
Hier die Anleitung für das Papierschöpfen:

1) Zuerst muss man Zeitungspapier in kleine Stücke reißen, in einen Behälter mit Wasser geben, ein bisschen rühren und einen Tag ruhen lassen.

2) Dann nimmt man einen Stabmixer und mixt alles durch.

IMG_0926

3) Dann nimmt man ein Stück Fliegengitter (kann man beim OBI kaufen) und schneidet es in die Form, die man möchte (Kreis, Stern, Herz...).

4) Dann nimmt man eine Form und gibt sie schräg in die Zeitungspapiermasse. Man hebt sie vorsichtig heraus und lasst sie abtropfen.

IMG_0942

5) Man kann, wenn man will, noch schnell getrocknete Blumenblätter drauf legen und dann schnell ein glattes Tuch drüber legen.

IMG_0941

6) Mit Schwung muss man das Gitter umdrehen, sodass das glatte Tuch unten ist. Dann muss man ein dickes Handtuch auf beiden Seiten drüberlegen und mit einer Teigrolle oder einer Presse das Wasser raus pressen.

IMG_0938

 SO SIEHT ES ZUM SCHLUSS AUS:

IMG_0934

 
 
 

Das Krokodil

 

Hemen Mohamad Larko

Montag, 12. März 2018

Zuletzt geändert:
Freitag, 16. März 2018

 

In einem kleinen Häuschen war ein kleines Krokodil. Eines Tages  ging es in den Wald. Es pflückte Erdbeeren für einen leckeren Kuchen.

Am nächsten Tag, um Mitternacht, klopfte jemand an die Tür. Das Krokodil wachte sofort auf und stand auf. Es ging schnell zur Tür. Es machte die Tür auf. Es fragte: "Was ist los? Da sind lauter Gräber."

Es schaute alle Gräber an. Es sah den Namen von einem Freund auf einem Grab.

Am nächsten Tag sagte das Krokodil: "Das war ein Traum."

 
 
 

Südtiroler Landesarchiv

 

Paternoster Bianca

Mittwoch, 7. März 2018

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 14. März 2018

 

Mittwoch, 7. März

Am 26.Februar waren wir im Südtiroler Landesarchiv in Bozen.

Es war mega interessant.

Das haben wir bei der Restauratorin gelernt:

  • Wenn ein Stück vom Buch verloren gegangen ist und man weiß, was da geschrieben war, darf man es nicht hineinschreiben: es wäre eine Fälschung!!!

20180226_100405

20180226_094155

Hier kann man in den Trauungsbüchern lesen.

 

 
 
 

Unser Besuch im Landesarchiv

 

Semplice Martina

Mittwoch, 7. März 2018

Zuletzt geändert:
Freitag, 16. März 2018

 

Wir sind am 26. Februar ins Südtiroler Landesarchiv gefahren. Dort hat uns die Tante von Samuel, Frau Roilo Christine, sehr viele interessante Bücher und Dokumente gezeigt.

20180226_095032

 
 
 

Kahoot!

 

Kourti Aleksandhros

Mittwoch, 7. März 2018

 

P1000998

Wir haben am 1. März ein Quiz  von der Steinzeit gemacht: Altsteinzeit, Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit.

Es waren 20 Fragen. Ich habe aber nur 19 von 20 gemacht.

:( aber ist egal. 

Zusammen spielen ist ganz lustig.

 
 
 

Wahlfach Schifahren

 

Declara David Jasper

Mittwoch, 7. März 2018

 

IMG-20180130-WA0022Wir waren auf der Plose. Wir hatten Spaß.

Am ersten Tag sind wir in St. Andrä geblieben.

Am zweiten Tag sind wir mit der Seilbahn bis Kreuztal gefahren. Mit einem Sessellift sind wir noch weiter gefahren. Wir sind bei der Trametsch runter gefahren.

 
 
 

Das Geheimnis

 

Hemen Mohamad Larko

Dienstag, 27. Februar 2018

 

Es war einmal ein Geheimnis. Das Geheimnis war ein Schatz.

Einmal sind die Fieslinge gekommen und haben gesagt: "Was ist dein Geheimnis?"

"Das sage ich dir nicht! Das musst du erraten, du kleiner Fiesling!!! Lass mich! Das wirst du einmal wisen, wenn du schlau wirst! Okay! Ich sag dir: Das ist ein Schatz."

Ich geb dir den Zettel. Geh auf den magischen Stein. Da lang! Du musst bis 3 Uhr warten. In der Nacht kommt ein Licht. Am nächsten Tag hat er den Schatz gefunden.

 
 
 

Wir sprechen viele Sprachen

 

Bordj Adem

Dienstag, 27. Februar 2018

Zuletzt geändert:
Montag, 7. Mai 2018

 

Unsere Klasse 4D hat für euch in der Bibliothek ein Plakat gemacht: "Wir lernen  viele  Sprachen". Daneben sind viele Bücher in verschiedenen Sprachen oder Bücher in mehreren Sprachen.  Wir haben einen Karton genommen und haben die Erde und viele verschiedene Menschen von verschiedenen Länder gemalt, zum Beispiel: Marocco, Algerien, Tunesia, Italien... Dann haben wir in vielen Sprachen den Satz "Wir sprechen viele Sprachen" geschrieben. Auch auf Chinesisch und Arabisch.

 
 
 

Der Hase: Eine kurze Geschichte

 

Chouaib Riheb

Dienstag, 27. Februar 2018

Zuletzt geändert:
Sonntag, 15. April 2018

 

Es war einmal ein Hase. Er war lustig.   

 
 
 

Unser Projekt vom Körper

 

Chouaib Rahma

Dienstag, 27. Februar 2018

Zuletzt geändert:
Montag, 5. März 2018

 

Wir haben ein Projekt. Unser Projekt geht um den Körper. Wir haben vier Gruppen. Sie heißen:

  • Haut
  • Gehirn
  • Blutkreislauf
  • Skelett

Ich hab das Skelett ausgesucht. Ein paar machen die Werkstatt. Die Gruppen sollten Fragen sammelm und recherchieren. Zuletzt, wenn wir fertig haben, sollen wir  unser Projekt präsentiren.

 Es wird sicher toll. Das war es! Ich hoffe, dass es euch gefällt. Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie in die Kommmentare.

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung