blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Schulblog GS Tschurtschenthaler (691-700/743)

 
 

Stadtpolizei

 

Tulimiero Sofia

Dienstag, 18. Oktober 2016

Zuletzt geändert:
Samstag, 5. November 2016

Kategorie:

3D - 2016/17
 

DSCN0215Wir waren heute, am 18.10.16 mit der Stadtpolizei unterwegs. Wir haben uns um halb zehn im Lido getroffen, dann sind wir mit dem Fahrrad bis zum Maxparkplatz gefahren. Dort hat die Stadtpolizei für uns einen Parcour aufgebaut. Immer fünf Kinder sind mit dem Fahrrad durch den Parkour gefahren und die anderen waren inzwischen die Fußgänger und immer einer war der Schülerlotse. Danach durften alle im Parkour mit dem Fahrrad fahren. Zum Schluss sind wir auf echten Straßen in die Schule gefahren. Das war soooo tollllllllllll.  

 
 
 

Stadtpolizei

 

Iftikhar Emaan

Dienstag, 18. Oktober 2016

Zuletzt geändert:
Samstag, 5. November 2016

Kategorie:

3D - 2016/17
 

Wir waren heute, am 18.10.16 mit der Stadtpolizei. Wir haben sie im Lido getroffen. Wir sind mit dem Fahrrad zum Max Parkplatz gefahren. Und dort haben wir die Schilder gesehen und sind mit den Fahrrädern gefahren. Es war ein Spaß. Und die Polizei hatte auch ein Fahrrad. Immer sind fünf Kinder mit dem Fahrrad im Parkour gefahren. Und jeder durfte die Polizei sein. Und die andren waren inzwischen Fußgänger. The end

 
 
 

Obstjause

 

Verra Tom

Montag, 17. Oktober 2016

Zuletzt geändert:
Dienstag, 18. Oktober 2016

 

In der Obstjause esse ich Äpfel, Birnen und Zwetschgen.

Eszter isst zum z. B. gerne Erdbeeren.

Nikolas isst gerne Äpfel und Mandarinen.

Sara isst gerne Bananen.

Samuel isst gerne Äpfel.

In der ersten Klasse haben wir auch schon Obstjause gemacht.

Am Donnerstag esse ich keine Obstjause.

 

 
 
 

Lavendelduft: in der Klasse selbstgemacht

 

Baldessari Nikolas

Montag, 17. Oktober 2016

Zuletzt geändert:
Dienstag, 8. November 2016

 

JanaAlex

 

Wir haben mit einem Mörser und einem Pistill Lavendelblüten zerstampft. Dann haben wir das Pulver in einen Kaffefilter geschüttet und Wasser reingeschüttet. Das Wasser hat Duft und ein bisschen Farbe mitgenommen. Dann haben wir den Lavendelduft in einen Zerstäuber reingegeben und herumgespritzt.

Samuel Wasser

 

 

 

 

 
 
 

Musik mit Andrea

 

Garbossa Samuel

Montag, 17. Oktober 2016

Zuletzt geändert:
Dienstag, 8. November 2016

 

IMG_6204IMG_6277Andrea  ist der Lehrer von  meinem Bruder.

Er lernt mit uns Lieder aus fremden Ländern.

Er kann singen und Klavier spielen.

Er macht immer "Aufwärmung für die Stimme ".

 

 

 

 

 
 
 

Mittagspause im Lido

 

Walcher Eszter

Montag, 17. Oktober 2016

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 19. Oktober 2016

 

Viele Schüler spielen Fußball. Ich auch manchmal, sonst spiele oder rede ich mit meiner besten Freundin Bianca. Wir haben sehr viel Spaß. Viele spielen auch beim Wasser. Unsere Klasse darf jeden Tag im Lido spielen. Das dürfen nicht alle Klassen. Mir gefällt es im Lido besser als im Pausenhof. Samuel spielt gerne Fußball. Nikolas spielt gerne beim Wasser. Sara spielt gerne Polizei, Fußball und Räuber.Tom spielt gerne beim Wasser. 

Jedes Kind spielt etwas anderes. Aber meistens spielen wir als Team!!

 
 
 

Zivilschutzalarm in ganz Südtirol

 

Rapisarda Sara

Montag, 17. Oktober 2016

Zuletzt geändert:
Dienstag, 18. Oktober 2016

 

Am 13. Oktober 2016 war in ganz Südtirol eine Sirene zu hören (Zivilschutzalarm).  Während der Pause hat die Sirene geheult. Ich hätte mir den Ton lauter vorgestellt. Ich bin so schnell wie möglich in die Reihe gerannt. Wir sind schnell die Treppen hoch gegangen. Dann hat unsere Lehrerin das Radio angeschaltet. Eine Männerstimme hat gerade gesagt: "Bitte wählen sie keine Notrufnummern. Es ist alles nur eine Übung. " Dann ist wieder Musik losgeggangen und gleichzeitig ist der Maestro Anselmo (Italienischlehrer) in die Klasse gekommen. Wir haben noch ein bisschen Radio angehört. Dann hat wieder der Unterricht angefangen.

 
 
 

Besuch in der Pfarrkirche

 

Hofer Cora

Freitag, 14. Oktober 2016

 

IMGP2174

Wir waren in der neu renovierten Kirche.

Vor dem Altar ist ein Loch mit einer Reliquie: ein Blutstropfen von einem Papst und ein Stein aus der Grotte Monte Gargano.

Lehrerin Lidia erzählte uns von Christoph und Ursula von Wolkenstein.

Auf dem Altarbild sind viele Engel. Ein böser Engel mit Hörnern wurde aus dem Paradies rausgeworfen.

Auf einem Deckengemälde ist der Erzengel Michael zu sehen.

 
 
 

Leselotte

 

Iftikhar Emaan

Dienstag, 11. Oktober 2016

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 10. November 2016

 

Bei uns war die Leselotte zu Besuch. Die Leselotte hat uns auch in der ersten und zweiten Klasse besucht. Ich habe viele Bücher gelesen. THE end 

 

 

 
 
 

Pepi Elzenbaumer

 

Iftikhar Emaan

Montag, 10. Oktober 2016

Zuletzt geändert:
Samstag, 5. November 2016

Kategorie:

3D - 2016/17
 

Wir waren bei Pepi. Der lernt uns die Lieder vom gestiefelten Kater. Wir haben "Ein Müller, der hatte drei Söhne" und "Wem gehört die Wiese" und das letzte Lied ist "Ein schlauer Kater". Ich kann das Lied "Ein Müller hatte drei Söhne". THE end 

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung