blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Schulblog GS Tschurtschenthaler (611-620/743)

 
 

Physik im Advent

 

Baldessari Nikolas

Montag, 30. Januar 2017

Zuletzt geändert:
Sonntag, 5. Februar 2017

 

Aufgabe 14

Der Weihnachtsmann will eine Kerze löschen. Da kommt ihm eine Idee. Er nimmt eine große Plastikflasche, legt sie gegenüber der Kerze hin und drückt darauf.

Tipp: Gib zuvor ein wenig Wasser in die Flasche und lege ein brennendes Streichholz hinein.

Was passiert?

Die Kerze erlischt.

Es gibt ein Lösungsvideo.

 
 
 

Physik im Advent

 

Declara David Jasper

Montag, 30. Januar 2017

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 21. Februar 2018

 

Aufgabe 15

Wenn du das nachmachst, sollst du das Video bei Google anschauen. Gib "Physik im Advent" ein.

Du brauchst 10 Bücher. Du musst die Bücher zu einem Turm neben der Tischkante stapeln.

Lege einen Polster auf den Boden, denn die Bücher können herunterfallen. Du musst die Bücher über die Kante schieben. Immer weiter. Welches Buch liegt über der Kante?

Im Lösungsvideo findet ihr die Lösung.

Das könntest du  mit den Kollegen tun.

Viel Spaß

 

 

 

 
 
 

Schikurs

 

Nuruzi Yusuf Mohamad

Montag, 30. Januar 2017

Zuletzt geändert:
Freitag, 3. Februar 2017

Kategorie:

3D - 2016/17
 

Beim ersten Mal, als ich Schikurs gehabt habe, habe ich Angst gehabt, aber als ich zum zweiten Mal gegangen bin, habe ich nimmer Angst gehabt. Ich bin auf den 10. Platz gekommen. Ich habe ein Medaille bekommen. Ich war ganz schnell, ich war fast so schnell wie meine Gruppe. Ich habe gedacht, das ich den ersten Platz mache.

 
 
 

Unser Kasten

 

Rapisarda Sara

Montag, 30. Januar 2017

 

Unsere Lehrerin hat  uns einen Kasten gebracht. Wir können etwas, das uns stört, gefällt, man  besser machen könnte usw.  auf einen Zettel schreiben und in den Kasten geben.

Einmal im Monat wird der Kasten geöffnet und die Zettel, die darin liegen, vorgelesen.

Unsere Klasse bespricht die Probleme dann.

 
 
 

Professor Wortblitz

 

Iftikhar Emaan

Donnerstag, 26. Januar 2017

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 30. März 2017

 

Professor Wortblitz ist ein tolles Thema. Es gibt Galerie der Freunde. Aber es gibt noch viele andere Sachen. Ich arbeite mit der Riheb. Es ist toll.

 
 
 

Experimente mit Schnee

 

Iftikhar Emaan

Donnerstag, 26. Januar 2017

Zuletzt geändert:
Freitag, 3. Februar 2017

 

Die Lehrerin Heidi hat Experimente mit Schnee und Wasser gemacht. Von uns müssen immer zwei Kinder Eiswürfel machen für Experimente. Es ist schön.

 
 
 

Schikurs

 

Iftikhar Emaan

Donnerstag, 26. Januar 2017

Zuletzt geändert:
Freitag, 3. Februar 2017

 

Wir haben gestern Schikurs gehabt.Wir waren auch am letzten Mittwoch beim Schikurs und wir gehen noch einmal zum Schikurs. Unsere Skilehrerin heißt Katrin. Ich habe gestern Schi fahren gelernt, und wir haben Schi anziehen gelernt. Es war ganz toll.

 
 
 

Stabschrecken

 

Baldessari Nikolas

Dienstag, 24. Januar 2017

Zuletzt geändert:
Sonntag, 29. Januar 2017

 

IMGP2547-001IMGP2551-001

IMGP2556-001

Ich habe Stabschrecken zu Hause. Seit letztes Jahr nehme ich sie in die Schule mit. In den Sommerferien nehme ich sie wieder nach Hause mit.

Die älteste wurde 5 Jahre alt und die andere wurde 9 Monate alt.

Sie ernähren sich hauptsächlich von Brombeerblättern, aber auch von Efeu.

IMGP2562-001

 

In diesem Schuljahr haben sie sich schon viermal gehäutet. Damit sie sich regelmäßig häuten können, muss man sie mit Wasser besprühen.

IMGP2559-001

 

 

 

 

 
 
 

Der Buchdruck

 

Baldessari Nikolas

Montag, 23. Januar 2017

 

Diese Maschine faltet die Blätter und heftet sie zusammen.

Die Druckerei Weger befindet sich in der Industriezone von Brixen, in der Julius- Durst- Straße 72.

Die Druckerei ist vor einigen Jahren von der Altstadt in die Industriezone Brixen Süd übersiedelt.

Herr Andreas von Mörl begrüßte uns im Büro des Betriebs.

Die Initalen auf dem Papier weisen auf Alois Weger hin.

Die Druckerei Weger besitzt eine der ältesten Druckerpressen der Welt.

 
 
 

Druckerei Weger

 

Garbossa Samuel

Montag, 23. Januar 2017

 

So viele moderne Maschinen

Um 1550 ist in Brixen eine Druckerei gegründet  worden, die bis heute fortbesteht.

Die hölzerne Druckerpresse könnte die älteste Druckmaschine weltweit sein. Sie steht in der Buchhandlung Weger.

Vor der Erfindung des Buchdrucks wurden die Bücher von Mönchen mit der Hand geschrieben.

Die Erfindung der Bleilettern ist von Gutenberg.

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung