Papa Gianluigi
Donnerstag, 26. Oktober 2017
|
|
Nasreddin stellte zwei Gläser neben das Bett auf das Nachtkästchen.
Seine Frau fragte ihn: "Warum stellst du 2 Gläser neben das Bett, ein volles und ein leeres?"
Nasreddin: "Wenn ich aufstehe und Durst habe, nehme ich das volle Glas."
"Wozu brauchst du das leere Glas?"
"Wenn ich aufstehe und keinen Durst habe, dann nehme ich das leere Glas".
|
Declara David Jasper
|
|
Nasreddin lud das halbe Dorf zu seiner Geburtstagsfeier ein. Alle aßen bescheiden, außer einer. Der stopfte sich den Mund und die Taschen voll. Das beobachtete auch Nasreddin. Da ging er zum Mann rüber, nahm die Teekanne mit und schüttete den Tee in die Tasche des Mannes.
"Deine Tasche ist nicht nur hungrig. Sie ist auch durstig."
|
Kourti Aleksandhros
|
|
Der Vater weckt seinen Sohn Nasreddin. Der Sohn fragt: "Warum soll ich so früh aufstehen?"
Der Vater sagt: "Früh aufstehen bringt Glück. Ich bin heute früh aufgestanden. Auf dem Weg habe ich eine Geldtasche auf dem Boden gefunden. Wenn ich später aufgestanden wäre, hätte jemand schon die Geldtasche genommen."
Nasreddin sagte: "Es bringt nicht Glück: Derjenige, der die Geldtasche verloren hat, ist noch früher aufgestanden ."
|
Curcio Ylena
|
|
Nasreddin Hodscha saß unter einem Walnussbaum und sagte zu sich: Dort drüben ist ein Feld voller Wassermelonen, eine größer als die andere. Ist ja merkwürdig, dass Gott so große Früchte an einer so kleinen Pflanze auf dem Acker wachsen lässt und so kleine Walnüsse oben auf dem Baum.
In diesem Moment fiel eine Walnuss vom Baum und traf Nasreddin auf dem Kopf. Er rieb sich den Schädel und schaute nach oben und sagte: "Gott, du hast es schon richtig gemacht. Wie gut, dass auf diesem Baum keine Wassermelonen wachsen."
|
Garbossa Samuel
|
|
Nasreddin Hodscha war auf dem Markt. Ein Bettler wollte gerade sein Brot essen, da beschimpfte ihn ein Verkäufer.
Nasreddin fragte: "Was ist los?"
Der Verkäufer: "Er isst etwas ohne zu bezahlen."
Nasreddin: "Stimmt das?"
Bettler: "Ein bisschen."
Der Verkäufer schimpfte: "Der Bettler hat sein Brot so lange über das Feuer mit dem Lammfleisch gehalten, bis es den Geruch des Fleisches angenommen hat."
Nasreddin fragte den Bettler: "Hast du Geld?"
Bettler: "Ja, ein paar Münzen habe ich."
Nasreddin: "Dann gib sie mir."
Nasreddin warf die Münzen vor dem Verkäufer auf den Tisch. Dann nahm er sie wieder und gab sie dem Bettler.
"Hei, was machst du?", fragte der Verkäufer.
"Hast du den Klang des Geldes gehört?"
Verkäufer: "Ich bin nicht taub."
"Der Bettler hat mit dem Klang des Geldes den Geruch des Fleisches bezahlt."
Nasreddin und der Bettler gingen weg.
|
Essam Nina
Zuletzt geändert: Montag, 4. Dezember 2017
|
|
Ein Mann beschwert sich: "Ich habe seit einer Woche keinen Anruf bekommen!"
Nasreddin: "Ich habe einen Tipp für dich. Er klappt nicht immer, aber oft. Du musst dich in die Badewanne setzen."
"Badewanne?"
"Ja, in die Badewanne".
"Aber du musst zuerst warmes Wasser einlaufen lassen."
"Aber ich will ja nur, dass mich jemand anruft. "
Nasredin: "Immer wenn ich bade, ruft mich jemand an."
|
Zenleser Jana
|
|
Wir haben für jede Farbe bestimmt, welchen Stellenwert sie hat, z. B. lila entspricht der Million ...
Jeder packt sein Päckchen aus und legt die farbigen Smarties auf die richtige Stelle in der Stellenwerttafel.
Eine Farbe bleibt übrig. Diese Smarties darf man gleich als Stärkung aufessen.
Jeder Schüler darf die Zahl ablesen. Nun wird verglichen.
Es gewinnt die größte Zahl
oder
die kleinste Zahl.
Wer hat die meisten Hunderter, Tausender ...?
|
Walcher Eszter
|
|
Am Dienstag hatten wir einen Schnupperkurs von Taekwondo mit Alex. Es war sehr, sehr anstrengend.
Wir bildeten Zweiergruppen. Einer hielt die ,,Paletta", der andere schlug mit dem Fuß drauf. Wir wechselten uns immer ab. Danach waren wir alle k.o. ( :
|
Paternoster Bianca
|
|
Wir machen in der 5E jeden Freitag eine Wochenrückschau:"Was geht ab?!"
Dort erzählen wir, was in der Schule und auf der Welt passiert ist und noch andere lustige/coole Sachen.
Wir haben uns vorgenommen meistens andere Klassen einzuladen.
|
Rocchetti Sara
|
|
Meine Klasse und ich machten einen Lehrgang in die Stadtbibliothek. Dort haben wir tolle Sachen gemacht.
Am Anfang hat uns eine Frau Infos über einige Sachbücher gegeben. Nachher haben wir Dreier - und Vierergruppen gebildet. Ich war mit Aleksandhros und mit Martina zusammen. Wir mussten in den Büchern forschen, denn nachher stellte jede Gruppe etwas von ihrem Buch vor. Die anderen mussten erraten, ob die Informationen falsch oder richtig sind.
Nachher gingen wir in die Schule zurück.
|
Kategorien:
2017 20185E - 2017/18GS Tschurtschenthaler