blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Schulblog GS Tschurtschenthaler (351-360/743)

 
 

Waldwerkstatt

 

Walcher Eszter

Montag, 4. Dezember 2017

 

IMG_0438

Wir waren am Dienstag, den 28. November in Neustift. Hinter dem Kloster Neustift ist ein Hügel, der Nössingbühel heißt.

Wir arbeiteten mit einer Expertin:  Regina. Wir machten viele Sinnesspiele. Eines davon war Nüsse verstecken. Jeder bekam 3 Nüsse. Die musste man verstecken. Nach einiger Zeit musste man sie wieder finden. Es war leicht, sie wieder zu finden.

Dann haben wir noch ein Wissensspiel gemacht. Wer die Antwort wusste, durfte den Finger auf die Nase geben.

Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen.

 
 
 

Waldwerkstatt auf dem Nössingbühel

 

Zenleser Jana

Montag, 4. Dezember 2017

 

IMG_0382

Wir haben Naturbilder gestaltet: Wir haben auf einem doppelseitigen Klebestreifen Naturmaterial geklebt: Moos, Blätter, Nateln, Erde...

IMG_0457

 

 
 
 

Begabtenförderung in der Grundschule Mareit: Strategiespiele

 

Kourti Aleksandhros

Montag, 4. Dezember 2017

 

Vor einiger Zeit sind Samuel, ich, Sara O, Ylena, Alex und Aaron nach Mareit gefahren.

Ich habe bei den Strategiespielen mitgemacht: Schach, Ubongo, Puzzle (eher ein schwieriges) ...

Samuel, ich  und Aaron waren in der gleichen Grundschule in Mareit. Ich hab 2 Stunden Schach gespielt, es war so schwierig.

IMG_0271

 
 
 

Trommeln

 

Baldessari Nikolas

Montag, 4. Dezember 2017

 

IMG_0501Wir bauten mit der Mutter von Eszter, dem Vater von David Jasper und dem Vater von Sofie Cajons (sprich Kachons). Seit einer Woche spielen wir mit Max Castlunger auf den Trommeln. Gianluigi, Edmund und ich spielen Dumdumba (Basstrommeln) und der Rest spielt Djembe. Bei der Zugabe spielen alle Cajons.

 
 
 

Waldwerkstatt

 

Paternoster Bianca

Montag, 4. Dezember 2017

 


IMG_0465

Wir sind mit dem Bus zum Kloster Neustift gefahren. Dort haben wir eine Frau namens Regina getroffen. Wir haben  ein Spiel gemacht: Man musste den eigenen Namen sagen und dazu ein Tier, das im Wald bzw. im Urwald lebt und den selben Anfangsbuchstaben hat, wie der eigene Name.

Es war sehr lustig und interessant.

 
 
 

Begabtenförderung

 

Curcio Ylena

Montag, 4. Dezember 2017

 

IMG_4534

Am Mittwoch haben Sara und ich eine Begabtenförderung in Gasteig besucht.

Zuerst haben Sara und ich ein Thema ausgesucht und darüber geschrieben. Danach war Pause und man durfte Panettone essen und Himbeersaft trinken. Nach der Pause durften wir unsere Themen ins Lapbook kleben und dieses gestalten.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich glaube Sara auch.

IMG_4572


 
 
 

Waldwerkstatt

 

Declara David Jasper

Montag, 4. Dezember 2017

 

Wir waren am Dienstag in Neustift bei der Waldwerkstatt.

Regina hat uns auf den Nössing Bühel geführt. Da haben wir Spiele gemacht: Wir haben die Augen verbunden.  Wir sind vorsichtig durch den Wald gegangen. Wir gingen zu einem Baum. Diesen musste das Kind abtasten. Danach sind wir wieder zurück gegangen. Das andere Kind musste ohne Augenbinde den Baum finden.

IMG_0396

Danach haben wir eine Pause gemacht. 

Wir sind danach zurück gegangen.

 
 
 

DAS SAMS FEIERT WEIHNACHTEN

 

Preni Valeria

Mittwoch, 29. November 2017

Zuletzt geändert:
Freitag, 12. Januar 2018

 

Paul Maar hat ein tolles Buch und das heißt "DAS SAMS FEIERT WEIHNACHTEN"

Paul Maar wurde am 13.Dezember 1937geboren. Paul Maar ist ein deutscher Schriftsteller, der für seine Kinderbücher & Theaterstücke (u.a.,,Der tätowierte Hund"1967, ,,Der König in der Kiste"1970/71) und besonders für seine Kinderbuchreihe rund um die Figur,,SAMS"seit (1973) bekannt ist. Es wurde am 13. Dezember 1937in Schweinfurt geboren.

 
 
 

Die kleine Hexe alleine im Wald

 

Hemen Mohamad Larko

Montag, 27. November 2017

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 29. November 2017

Kategorie:

4D - 2017/18
 

Es war einmal eine kleine Hexe. Sie lebte in einem Wald. Sie lebte in einem Baumhaus.  Sie war ganz alleine. Sie wollte unbedingt Freunde! Sie zauberte immer Freunde. Am nächsten Tag hatte die kleine Hexe einen Hasen gesehen. Die kleine Hexe ist schnell gelaufen, aber dann war er auf einmal verschwunden. Am nächsten Tag war der Hase wieder hier. Die kleine Hexe ging unter das Haus und der Hase sah sie. Dann sagte die kleine Hexe: „Sag, magst du mein Freund sein?“ Dann sagte der Hase: „Ja! ja!“ Dann gehen wir in mein Haus, sagte die kleine Hexe. Am nächsten Tag kam der kleine Hase zu der kleinen Hexe: „Besuch!“ Dann sagte die kleine Hexe: „Spielen wir Domino?“ Dann sagte der Hase: „Nein!“ „Okay“, sagte die kleine Hexe, dann spielen wir etwas anderes. Spielen wir Fangen oder auch Verstecken“, sagte die kleine Hexe . „Dann spielen wir jetzt Verstecken“, sagte der kleine Hase. „Ja! Okay. Wer versteckt sich?“ „Ich! Oder du, Hase! Dann fange ich!“ Die kleine Hexe wurde schnell gesehen. Am nächsten Tag kam nochmal ein Hase vorbei. Da lief die kleine Hexe und dann rief: „Komm zu mir!“ Dann kam der kleine Hase zu ihr und die kleine Hexe sagte: „Magst du mein Freund sein?“ Dann sagte der kleine Hase: „Ja! Unbedingt!“ „Dann gehen wir spazieren!“, sagte die kleine Hexe.                            Ende  

 
 
 

Klettern

 

Preni Valeria

Montag, 13. November 2017

Zuletzt geändert:
Sonntag, 15. April 2018

 

Montag, den 13. November 2017

Am Dienstag gehen wir klettern. 

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung