blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Schulblog GS Tschurtschenthaler (631-640/743)

 
 

Lehrgang am 15. Dezember in die Stadtbibliothek

 

Essam Nina

Donnerstag, 22. Dezember 2016

 

IMG_7539

Arbeit an Stationen:

Bilderrätsel: Da gab es interessante Bilder. Wir mussten herausfinden, was zu sehen ist.

Recherche mit dem Inhaltsverzeichnis: Neben dem Inhaltsverzeichnis stehen die Seitenzahlen.

Es gibt ein Buch, da stehen Fragen. Da muss man antworten, ob es richtig oder falsch ist.

In der Stadtbibliothek war es toll.

IMG_7473


 
 
 

Wir waren in der Stadtbibiliothek BRIXEN

 

Hofer Cora

Dienstag, 20. Dezember 2016

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 26. Oktober 2017

 

Petra hat uns in der Stadtbibliothek in die Recherchearbeit eingeführt.
Die Stadtbibliothek ist von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet, auch am Samstag. Wenn man ein Buch aussleihen will, muss man die Bibiliothekskarte haben.

Eine Vielzahl von Medien wie Filme, Musik-CDs und Hörbücher stehen zur kostenlosen Ausleihe bereit. Man kann so viele Bücher wie man will aussleihen. Wenn ein Kind ein Buch vorbestellt hat, darf ein anderes Kind das  Buch nicht verlängern.

Arbeit an Stationen:

Bilderrätsel

Recherche mit dem Inhaltsverzeichnis

Stichwortverzeichnis in Sachbüchern

Richtig oder falsch?

Später durften wir noch ein bisschen stöbern.

 

 
 
 

Konzert der Klasse 4E

 

Curcio Ylena

Dienstag, 20. Dezember 2016

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 22. Dezember 2016

 

IMGP2484Unsere Lieder hießen:

-Tumba Tumba

- Un poquito cantas

- Shalom chaverim

-The lion sleeps tonight

- Fruit canon

- Robinson

- Lai-la

- Hotaru koi

-Tue Tue

- Adventjodler

Am besten hat mir Shalom chaverim gefallen.

 
 
 

Konzert mit Andrea

 

Rapisarda Sara

Dienstag, 20. Dezember 2016

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 22. Dezember 2016

 

IMGP2494

Unsere Klasse hat ein Konzert gemacht. Wir haben eine musikalische Weltreise gemacht. Diese Lieder waren dabei:

-Tumba Tumba

-The lion sleeps tonight

-Lai lai lai

-Un poccito cantas

-Robinson

-Hotarukoi

-Shalom chawerim

-Adventjodler

-Früchtekanon

-Tue Tue

Es war sehr aufregend.

 
 
 

Fische in Südtirol

 

Declara David Jasper

Montag, 19. Dezember 2016

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 22. Dezember 2016

 

Zuerst sind wir ins Lido gegangen. Mein Vater hat gesehen, wie ein Hecht durch einen Schwarm Fische geschossen ist.15658892_10211512654440856_1905810804_o

In der Klasse haben wir eine Power Point über die Fische der Fliesswasserregionen gesehen: von der Quellregion bis zur Brachsenregion.

Sogar einen Polsterkarpfen hat mein Vater mitgebracht.

15658769_10211512653040821_1629592397_o

Der Lederkarpfen hat keine Schuppen. Sie wurden weggezüchtet. Früher haben die Klöster die Karpfen für die Freitage gezüchtet: Sie haben also kein Fleisch, sondern die Karpfen gegessen.

Sie haben die Fische  in Becken gehabt. Jedes Jahr haben sie die männlichen Fische, die  40 cm lang waren, herausgetan.

Die Karpfen können bis 100 Jahre alt werden.

Im Frühling haben sie die männlichen Fische wieder eingesetzt.  Die weiblichen Fische laichen ab, und alles beginnt von Neuem.

 

 

 

 
 
 

Die vier Blumen

 

Chouaib Rahma

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Zuletzt geändert:
Dienstag, 10. Januar 2017

 

DSCN0509Diese Geschichte habe ich mir ausgedenkt wenn die Pia zu uns gekommen ist.

Es waren einmal vier Blumen.Es waren Schwestern.Eines tages haben sich die Schwestern gestritten.Wer ist die Schönste.Die violette Blume hat gesagt:,, Oh, seht mich an,wie ich schön bin!"Dann kommt eine Biene und sagt:,, Ihr seid alle schön!"Alle schreien:,,Nur eine ist die schönste!!!"Dann kommt ein Zwerg und sagt:"Ihr seid alle schön!"Alle schreien:,,Eine ist die schönste von uns!!!"Und der Wolf sagt:,,Jede von euch kann etwas besonders gut machen." Alle sagen:,,Oh ja ,und wenn wir zusammen sind werden wir nett sein miteinander."Und sie waren alle glücklich.

Und das ist auch für Menschen. Jeder kann etwas besonderes! und jeder ist anders !!! Jeder ist ein Wunder

 

                             The end

 
 
 

Drei Stunden mit Pia

 

Iftikhar Emaan

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Kategorie:

3D - 2016/17
 

Gestern kam zu uns die Pia Zitturi. Sie hat uns im Medienraum getroffen. Sie hat mit uns eine Übung gemacht. Und die Übungen hießen Fußmassage, Baum und ein Spiel das um Grenzen geht. Es war ein Spaß.

 
 
 

Als ich Krampus war

 

Baldauf Matthias

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Kategorie:

3D - 2016/17
 

Als ich Krampus war, haben wir uns zuerst angezogen. Dann sind wir in den Traktor hinein gestiegen. Dann sind wir gestartet und bei der Tankstelle abgestiegen. Danach sind wir los gelaufen. Dann ist es immer so weiter gegangen. ENDE.

 
 
 

Nikolaus

 

Iftikhar Emaan

Dienstag, 13. Dezember 2016

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 15. Dezember 2016

Kategorie:

3D - 2016/17
 

Am 6. Dezember war bei uns der Nikolaus. Wir haben ihm ein Lied vorgesungen. "Kling klang, Nikolaus, schön, dass es dich gibt. Bist seit mehr als tausend Jahren bei uns beliebt. Kling, klang, Nikolaus! Mütze, Stab und Bart, gühtig istdein Lächeln und stets freundlich die Art. Hast im Sack viel gute Sachen, um uns eine Freud zu machen. Kling, klang, Nikolaus schön, dass es dich gibt." So geht das Lied.

 Er hat uns ein Päckchen Schokolade geschenkt.

 
 
 

Wir feiern Advent !!!!

 

Paternoster Bianca

Montag, 5. Dezember 2016

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 12. April 2017

 

Wir haben in der Klasse einen Adventskranz.Er ist grün und hat rote Kerzen.

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung