Anleitungen (1-8/8)

Inhalt

Was kann ich beim Video-Meeting einstellen?

meetingapp

Die Video-Meeting-App erlaubt Videokonferenzen über verschiedene Kanäle, die in den Einstellungen (die drei Punkte oben rechts) ausgewählt werden können.

meeting

Bei "Raum" kann der Name des Chatraums angegeben werden, standardmäßig ist es der Name der Klasse.

Bei "Videochat" kann zwischen drei Chatvarianten gewählt werden:

  1. blikk Videochat: die Option "Verwaltet" bedeutet, dass nur Lehrpersonen den Chatraum öffnen können. Ansonsten kann jede:r Berechtigte einen Chatraum aufmachen. 
  2. MS Teams: Lehrpersonen können über Ihre Lasisberechtigung einen MS-Teams-Chat beginnen, der dann den Schüler:innen ebenfalls zur Verfügung steht.
  3. Externer Server: Hier kann die Internetadresse (URL) eines externen Anbieters eingetragen werden.

Die Chaträume bleiben bis Mitternacht des jeweiligen Tages offen.

Die "Berechtigungen" erlauben es, die Video-Meeting-App nur ausgewählten Mitgliedern oder Gruppen zur Verfügung zu stellen.

Wichtig: Beim blikk Videochat bekommt der/die erste im Chatraum Moderationsrechte!

Dienstag, 24. September 2024 - Kategorien: Für Lehrer:innenAnleitungenFAQs - Noch kein Kommentar ...

Wie kann ich Apps für meine Klasse auswählen?

Gehen Sie zur gewünschten Klasse und Sie finden oberhalb der App-Übersicht für diese Klasse den Eintrag "Apps".

appchooser

Dieser führt Sie zur Gesamtauswahl der Apps. Hier können Sie dann die gewünschten Apps für die Klasse aus- bzw. abwählen:

apps

Montag, 23. September 2024 - Kategorien: Für Lehrer:innenAnleitungenFAQs - Noch kein Kommentar ...

Welche Einstellungen kann ich für meine Klasse machen?

Klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Namen Ihrer Klasse

classsettings

und wählen Sie die Option "Einstellungen":

settings

Hier können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

settingsmodal

Mit "Abbildung" können Sie eine Bild für die Anzeige Ihrer Klass in der App-Übersicht aussuchen. 

Dabei bedeutet "Weiterleiten auf einzigen Blog", dass die Schülerinnen der Klasse nach dem Login direkt auf den einzigen (!) Blog der Klasse weitergeleitet werden. Mit dieser Einstellung und einem einzigen Blog für die Klasse bekommen die Schüler:innen blikk Classroom gar nie zu Gesicht. Bei mehreren Blogs zeigt die Einstellung keine Wirkung.

"E-Mail-Benachrichtigungen" können hier für die Klasse aktiviert oder deaktiviert werden.

Montag, 23. September 2024 - Kategorien: Für Lehrer:innenAnleitungenFAQs - Noch kein Kommentar ...

Wie füge ich Schüler:innen und Lehrer:innen zu meiner Klasse hinzu?

Gehen Sie zu Ihrer Klasse und öffnen Sie die Klassen-App:

classapp

Stellen Sie die gewünschte Mitgliedergruppe (Schüler:innen oder Lehrer:innen) ein und klicken Sie auf das "Hinzufügen"-Symbol:

classapp1

Sie können nun einen Namen oder Benutzernamen eines neuen Mitglieds suchen, indem Sie ein paar Buchstaben eingeben. Falls die Gesuchten einen blikk-Account haben, werden Sie in der Liste angezeigt. Mit einem Klick auf den Namen wird er zur Auswahl hinzugefügt.

classapp2

Falls der/die Gesuchte nicht auftaucht, können Sie eine E-Mail-Adresse eingeben und auf "Hinzufügen" klicken, dann wird die E-Mail-Adresse in die Auswahl mit aufgenommen.

classapp4

Nach einem Klick auf "Speichern" werden die ausgewählten blikk-Benutzer:innen zur Klasse hinzugefügt, die E-Mail-Adressaten erhalten eine Einladungs-E-Mail mit dem aktuellen Zugangsschlüssel der Klasse.

Bei neu hinzugefügten Lehrpersonen können Sie noch die Besitzrechte vergeben.

Montag, 23. September 2024 - Kategorien: Für Lehrer:innenAnleitungenFAQs - Noch kein Kommentar ...

Wie bekomme ich meine Klasse ins neue Schuljahr?

Stellen Sie in der Kopfleiste das Datum auf das Schuljahr, in dem sich die gesuchte Klasse befindet. In der Klassenübersicht oder in der Appübersicht der Klasse können Sie mit einem Klick auf die drei Punkte 

classsettings

das Einstellungsmenu aufrufen, und dort wählen Sie "Kopieren/Verschieben":

copymove

copypaste

Hier können Sie das Ziel-Schuljahr einstellen und zwischen "verschieben" oder "kopieren" wählen. Beim "Kopieren" haben Sie zusätzlich über den "Erweitert"-Link die Möglichkeit auszuwählen, was mitkopiert werden soll: Mitglieder, Besitzer:innen oder Apps.

Mit einem Klick auf "Speichern" wird die Klassenübersicht des Zielschuljahrs angezeigt und Sie sollten da Ihre kopierte oder verschobene Klasse wieder finden.

Montag, 23. September 2024 (Zuletzt geändert: Mittwoch, 25. September 2024) - - Kategorien: Für Lehrer:innenAnleitungenFAQs - Noch kein Kommentar ...

Wie richte ich eine neue Klasse ein?

In der Klassenübersicht können Sie mit dem Plus-Symbol eine neue Klasse einrichten oder schauen, ob eine Klasse bereits existiert:

neu

  1. Wählen Sie nacheinander die Schulstufe, den Bezirk, die Schule oder Direktion und ggf. die Schulstelle aus.
  2. Falls es für diese Schule/Schulstelle schon Klassen gibt, werden sie angezeigt und Sie können mit "Zugang anfragen" eine Anfrage an die/den Besitzer:in einer bestimmten Klasse um Zulassung als Lehrperson richten. Die angefragte Lehrperson erhält automatisch eine E-Mail. Achtung: erstellen Sie in diesem Fall keine neue Klasse!
  3. Geben sie ansonsten den Namen der Klasse ein (Achtung: Schule/Schulstelle werden automatisch ergänzt!)

neu4

Nach einem Klick auf "Speichern" wird die Klasse erstellt.

Montag, 23. September 2024 - Kategorien: Für Lehrer:innenAnleitungenFAQs - Noch kein Kommentar ...

Wie verwende ich den Zugangsschlüssel?

Der Zugangsschlüssel verhilft dir, Mitglied einer Klasse zu werden. Wenn du noch nicht Mitglied in blikk Classroom bist, dann erscheint das Eingabefenster für den Zugangsschlüssel beim Aufrufen der Webseite https://classroom.blikk.it nach dem Login.

Wenn du schon Mitglied in Classroom bist, dann kannst du das Eingabefenster mit einem Klick auf das Schlüsselsymbol in der Kopfzeile aufrufen:

accesskey

Nach Eingabe der letzen Zahl oder des letzten Buchstabens wirst du zum Mitglied der Klasse und erhältst die mit dem Schlüssel verbundenen Berechtigungen. Die Startseite von Classroom wird automatisch aufgerufen.