Wie kann ich blikk Classroom verwenden?
blikk Classroom ist entweder über die blikk-Startseite www.blikk.it oder über die Internetadresse https://classroom.blikk.it zu erreichen.
Folgende Voraussetzungen sind nötig, um Classroom verwenden zu können:
Schüler:innen
- ein blikk-Account
- ein Zugangsschlüssel, den du von einer Lehrperson deiner Klasse bekommst
- oder alternativ Zuweisung durch eine Lehrperson zur Klasse
Lehrer:innen
- ein blikk-Account mit Lehrer:innenstatus
- oder eine Anmeldung mit dem Lasis- oder Snets-Account über die blikk-Loginseite
- oder alternativ einen Zugangsschlüssel von einer Lehrperson, die bereits in blikk-Classroom Mitglied ist (der Zugangsschlüssel muss für Lehrpersonen ausgestellt sein)
- oder alternativ Zuweisung durch eine andere Lehrperson der Klasse
Wie erkennt mich blikk als Lehrperson?
A Wenn Sie schon in Classroom als Lehrperson einer Klasse aufscheinen, dann ist hier nichts weiter zu tun. Einmal Lehrperson, immer Lehrperson 😬.
B Wenn Sie sich mit "Anmelden mit Microsoft" und Ihrer Lasis- oder Snets-Adresse registriert haben, dann sollte blikk Sie als Lehrperson erkannt haben. Falls dem nicht so ist, bitte eine Mail an classroom@blikk.it.
C Mit einem regulären blikk-Account loggen Sie sich in blikk ein: Auf der Seite www.blikk.it finden Sie oben rechts einen Link zur Login-Seite, alternativ können Sie über classroom.blikk.it direkt dorthin gelangen.
Gehen Sie anschließend auf Ihr Profil: https://www.blikk.it/auth/de/profile und kontrollieren folgendes:
- Wenn Sie im Fuß der Seite "Benutzerkonto validiert" finden, dann sind sie blikk bereits als Lehrperson bekannt und können z. B. in Classroom Klassen anlegen. Hier ist nichts weiter zu tun:
- Falls Sie an dieser Stelle "Benutzerkonto validieren" vorfinden, setzen Sie bitte das Häkchen und klicken auf "Speichern". Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link. Wenn Sie den Link benutzen, dann sollte beim Profil "Benutzerkonto validiert" aufscheinen. Sie sind blikk fürderhin als Lehrperson bekannt.
- Falls an der oben markierten Stelle nichts aufscheint dann tun Sie bitte Folgendes:
- Geben Sie als E-Mail-Adresse eine gültige @schule.suedtirol.it (oder eine Variante davon) ein und klicken auf "Speichern".
- Anschließend rufen sie die Profilseite erneut auf. Nun sollte "Benutzerkonto validieren" aufscheinen. Setzen Sie das Häkchen, klicken Sie auf Speichern und benutzen Sie den zugesandten Link. Nun sind Sie als Lehrperson eingeloggt und es sollte beim Profil "Benutzerkonto validiert" aufscheinen.