Dietl Karin
Mittwoch, 28. Januar 2009
Zuletzt geändert: Freitag, 17. April 2009
|
|
Unterricht findet hauptsächlich in altersgemischten Stammgruppen statt. Der rhythmisierte Wochenarbeitsplan, in dem sich die Bildungsgrundformen Gespräch, Spiel, Arbeit, Feier abwechseln, gibt die Struktur vor. Zur Strukturierung des Unterrichts gibt es: die Stammgruppe das Kreisgespräch die individuellen Lernpläne die Präsentationen die Reflexionen das Morgenlob die Schulfeier In den Kreisgesprächen erzählen die Kinder, planen ihre Arbeit, tauschen Informationen aus und äußern Kritik und Wünsche. Jedes Kind führt in Eigenverantwortung einen Lernplan mit vorgegebenen und selbst gewählten Aktivitäten, den die Eltern zur Einsicht erhalten. Die Ergebnisse und Produkte persönlicher und gemeinsamer Themen werden präsentiert. Das Kind reflektiert sein Lernen und Arbeiten mit der Lehrperson und in der Gruppe.
|
Dietl Karin
Donnerstag, 1. Januar 2009
Zuletzt geändert: Freitag, 2. Januar 2009
|
|
Die Basis für unseren Unterricht bildet das Vertrauen in das einzelne Kind. Jedes Kind wird in seiner individuellen Entwicklung gefördert und in seinem Selbstwertgefühl gestärkt. Es erlebt sich als Teil der Gemeinschaft und leistet einen wertvollen Beitrag für das Zusammenleben. Dazu sind Kompetenzen der Kommunikation und Kooperation grundlegend. Unsere Schulgemeinschaft handelt nach gemeinsam vereinbarten Werten und Normen. Die erarbeiteten Regeln zeigen Möglichkeiten und Grenzen auf. Der Unterricht wird nach reformpädagogischen Konzepten und neuen Erkenntnissen der Wissenschaften gestaltet. Wir orientieren uns an den aktuellen Erziehungszielen der Landesrichtlinien. Ein vielfältiges Lernangebot geht auf die Möglichkeiten des einzelnen Kindes ein und berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse. Es befähigt das Kind zu einem selbsttätigen, eigenverantwortlichen und nachhaltigen Lernen, wobei die Freude am Lernen erhalten bleiben soll. Die Kinder lernen in einer altersgemischten Stammgruppe von- und miteinander. Eine klar strukturierte Unterrichtsorganisation ermöglicht effizientes Arbeiten. Eltern und andere Erziehungsberechtigte sind uns wichtige Partner/innen.
|
wellenzohn marion
Montag, 6. Oktober 2008
|
|
In unserer Schule gibt es keinen herkömmlichen Stundenplan mehr. An seine Stelle ist der Rhythmisierte Wochenarbeitsplan getreten. Die meisten Fächer erfolgen im Rahmen der Freiarbeit. Italienisch, Englisch und Religion finden teils in Stammgruppen, teils in Jahrgangsklassen statt. Das Freie Spiel, das Morgenlob, die Schulfeier und die Gesprächskreise haben einen festen Platz im Wochenarbeitsplan.
|
Kategorie:
Organisationsstruktur