Kinder Goldrain
Dienstag, 20. April 2010
|
|
Wir haben uns für dieses Thema entschieden, weil wir etwas behandeln wollten, dass noch niemand gemacht hat.
Dann sind wir auf die Idee gekommen, uns mit Flusspferden zu beschäftigen.
Dieses Thema gefällt uns sehr, sehr gut.
Es interessant, wenn man weiß, wie die Tiere sich verhalten,
wo sie leben, was sie fressen, wie sie aussehen, wie sie sich vermehren und welche Feinde sie haben.
Wir haben sehr viel gelernt, da wir eigentlich fast nichts über Flusspferde wussten. Das kommt daher, weil sie nicht bei uns leben.
Wir haben zu unserem Thema auch einen Rätselwettbewerb gemacht. Nur wenige Kinder wussten beim ersten Versuch alles.
Wir beide, Marina und Katharina, haben gut zusammengearbeitet und uns gegenseitig geholfen. Wir haben für das Thema in einem Monat erledigt gehabt, wobei wir nur zwei Stunden die Woche daran gearbeitet haben.
Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein Buch und es kann sich sehen lassen.
|
Dietl Karin
Donnerstag, 12. Februar 2009
Zuletzt geändert: Montag, 2. März 2009
|
|
Für das Kind gibt es ein Pflichtprogramm. Einführungen erfolgen individuell oder in Gruppen. In der Freiarbeit werden Inhalte eingeübt und vertieft. Genauso wichtig sind die persönlichen Themen, die das Kind selbst bestimmt. Sie haben eine starke emotionale Bedeutung. Dabei eignet sich das Kind verschiedene Methoden und Strategien zum Wissenserwerb und zur Präsentation an.
|
Dietl Karin
Donnerstag, 12. Februar 2009
|
|
Die Lernlandschaft ermöglicht dem Kind selbsttätiges und forschendes Lernen. Mit den verschiedensten Arbeits- und Lernmaterialien arbeitet es in der Freiarbeit zu Schwerpunkten und Themen. Es gibt Fachräume für Mathematik, Sprache, Geschichte/ Geografie/ Naturwissenschaften, Italienisch und Englisch, Kunst und Religion.
|
Kategorie:
Kinderthemen