Haller Rita
Freitag, 6. Februar 2009
Zuletzt geändert: Freitag, 14. Oktober 2011
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"Ein freier Text muss frei sein, d.h. man schreibt ihn, wenn man das Bedürfnis hat durch Schreiben oder Malen das auszudrücken, was in einem vorgeht." C. Freinet (H. Eichelberger: Freinet-Pädagogik & die moderne Schule)
Es ist ein grundlegendes Element des Unterrichts in der Freinet-Pädagogik, dass
- Malen,
- Schreiben,
- Dichten,
- Tanzen,
- Singen, u.a.m.
immer unter dem Prinzip des freien Ausdrucks des Kindes stehen. Der sogenannte "freie" Text ist individueller Ausdruck des Kindes und vor allem Mitteilung.
Kinder haben das natürliche Bedürfnis sich mitzuteilen und um diesem gerecht zu werden, haben wir die Möglichkeit des freien, kreativen Schreibens geschaffen. Jedes Kind schreibt im Rahmen der Pflichtaufgaben einen freien Text. Das kann eine Geschichte, eine Fantasieerzählung, ein Gedicht, ein Haiku, ein Lied ein Erlebnis,... sein. Am Ende der Arbeitswoche präsentieren alle Kinder ihren Text in der Stammgruppe.
"Durch die Gestaltung des freien Textes lernen Kinder, dass ihr geschriebenes Wort nicht nur in einem Schulheft steht, sondern eine Mitteilung für einen oder mehrere Menschen ist und der von ihnen gestaltete Text eine Veränderung bewirken kann. In diesem Zusammenhang wird auch der Stellenwert des Druckens in einer Freinet-Klasse verständlich." (H. Eichelberger: Freiheit für die Kinder Freiheit für die Schule)
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Kategorie:
Lernen