Hofer Karin
Mittwoch, 18. Februar 2009
Zuletzt geändert: Mittwoch, 18. März 2009
|
|
Die Schüler/innen der Grundschule Prad haben die Möglichkeit sich in der Freiarbeit mit einem von ihnen selbst gewählten Thema zu beschäftigen. Die Schüler/innen beschaffen sich dazu Informationen aus Büchern und dem Internet. Sie schreiben Texte und fertigen Zeichnungen an, die sie in Form von Plakaten oder kleinen Büchern ihren Mitschülern präsentieren.
|
Hofer Karin
Mittwoch, 18. Februar 2009
Zuletzt geändert: Dienstag, 17. März 2009
|
|
In den Einführungen werden die Schüler mit neuen Lerninhalten und Arbeitsweisen vertraut gemacht. Die Einführungen werden meist in Kleingruppen oder auch mit einzelnen Kindern durchgeführt und finden zwei bis drei Mal in der Woche statt. Anschließend können die Schüler die Inhalte in der Freiarbeit vertiefen.
|
Hofer Karin
Mittwoch, 18. Februar 2009
Zuletzt geändert: Dienstag, 17. März 2009
|
|
An der Grundschule Prad arbeiteten die Lehrpersonen der 1. bis 4. Klassen nach reformpädagogischen Konzepten. Die Lehrpersonen orientieren sich dabei an:
|
Hofer Karin
Mittwoch, 18. Februar 2009
Zuletzt geändert: Dienstag, 17. März 2009
|
|
Auch in diesem Schuljahr wird an der Grundschule Prad intensiv mit neuen Medien gearbeitet. In jedem Fachraum befinden sich ein bis zwei Computer bzw. Laptops, welche von den Schülern/innen zum Schreiben von Texten oder zum Arbeiten an den Lernprogrammen genützt werden können.
|
Hofer Karin
Mittwoch, 18. Februar 2009
Zuletzt geändert: Mittwoch, 30. September 2009
|
|
Die Mathematik- und Deutsch-, Geografie-, Geschichte- und Naturwissenschaftsräume der Grundschule Prad sind meist mit offenen Regalen ausgestattet.
Die Lernmaterialien sind so für die Schüler leicht zugänglich. Die Materialien sind nach Themenbereichen geordnet und haben einen fixen Platz. Nach erfolgter Einführung können die Schüler in der Freiarbeit zu den einzelnen Themen arbeiten.
In den Mathematik- und Deutsch-, Geografie-, Geschichte und Naturwissenschaftsräume werden die Schüler von den Lehrpersonen betreut und bei ihrer Arbeit unterstützt.
Um sich zu bilden genügt es nicht, dass das Kind jeden Stoff in sich hineinfrisst, den man ihm mehr oder minder spannend serviert, es muss selbst handeln und schöpferisch sein. Und es muss vor allem in einer angemessenen Umgebung leben können,… (Freinet)
|
Hofer Karin
Mittwoch, 18. Februar 2009
Zuletzt geändert: Freitag, 20. März 2009
|
|
Es gibt keine absolut festen Plätze. Sie sind frei gewählt oder aus der jeweiligen Gruppenarbeit und derern innerer Bewegtheit heraus bestimmt. So offenbaren sich auch hier, sobald den Kindern wahre Bewegungsfreiheit eingeräumt wird, typische Wesensseiten an den Kindern. (Petersen, Der kleine Jenaplan) An der Grundschule Prad hat kein Schüler einen fixen Arbeits- bzw. Sitzplatz. Jeder Lernraum ist mit Bänken und Stühlen ausgestattet, wobei die Schüler ihre Plätze frei wählen können. Je nach dem welche Arbeit die Schüler gerade verrichten oder in welcher Sozialform sie arbeiten, suchen sie sich einen geeigneten Sitzplatz aus.
|
Hofer Karin
Samstag, 10. Januar 2009
Zuletzt geändert: Mittwoch, 30. September 2009
|
|
Die Schüler der Grundschule Prad arbeiten mit einem Lernplan. Die Pflichtaufgaben sind im Plan vermerkt. Jeder Schüler hat die Aufgabe, seine erledigten Arbeitsaufträge zu dokumentieren. Die Lehrpersonen unterstützen die Schüler dabei.
Beispiel aus einer Stammgruppe:
lernplan__1._klasse.doc
|
Hofer Karin
Samstag, 27. Dezember 2008
Zuletzt geändert: Dienstag, 17. März 2009
|
|
An der Grundschule Prad arbeiten einige Schüler und Lehrpersonen im Mathematikunterricht mit Montessorimaterial. Das Material befindet sich in frei zugänglichen Regalen. .
|
Kategorie:
Lernen