Dissertori Ingrid
Montag, 6. August 2012
Zuletzt geändert: Donnerstag, 16. August 2012
|
|
Folgende Fragen sollten Sie sich stellen und für sich eine Antwort finden.
- Was ist das oberste Ziel des Unterrichts?
- Was muss ein Kind in der Schule lernen, um dieses Ziel zu erreichen?
- Denken Sie bitte an Ihre Schüler! Wenn Sie alle Zeit, Kraft und Möglichkeiten der Welt hätten, was müssten Sie tun, um jeden einzelnen angemessen zu fördern?
- Werden Sie Ihren Schülern gerecht?
- Haben die Kinder Freude am Lernen? Haben Sie Freude am Unterrichten?
- Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Unterricht? Was fehlt noch?
- Was möchten Sie ändern?
- Was belastet Sie an Ihrem Beruf am meisten: Vorbereitung, Unterricht, Nachbereitung, Bürokratie?
- Wie realistisch schätzen sich die Schüler selber ein?
- Wie viel wirkliche Freiheit haben Ihre Schüler? Was dürfen sie selbst entscheiden?
- Wer trägt Verantwortung für den Lernprozess der Schüler? Wer sollte ihn tragen?
- Was ist Ihre Rolle als Lehrperson? Wie möchten Sie, dass Ihre Rolle ist?
In der Literaturliste finden Sie Bücher, in denen die Reformpädagogen ihre Antwort auf einige dieser Fragen darstellen.
|
Kategorie:
Änderung der persönlichen Einstellung