blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

2017 2018 (301-310/421)

 
 

Bewegungspause mit Lehrerin Ulrike

 

AlexKeck1

Mittwoch, 20. Dezember 2017

 

Die Klasse 5 E macht  mit  Lehrerin Ulrike Bewegungspausen. Wir machen Bewegungen und sprechen dazu:

„ Stampf, stampf, stampf.

Leise, laut, leise, laut.

Auf,

klatsch, klatsch, klatsch,

hoch.

Achtung, nochmal von vorn!“

Es ist sehr toll.

Wir machen auch oft einen Bewegungskanon.

 
 
 

Physik im Advent (PiA)

 

Zelger Edmund

Montag, 18. Dezember 2017

 

Am Montag haben wir (5E) PiA gemacht.

Heute haben wir uns die Aufgabe 13 angesehen. Es war wie immer, zuvor ein Video mit dem die Aufgabe beschrieben wurde. Man musste eine Schüssel nehmen mit einer Flasche voll Wasser und man musste die Flasche versuchen mit 4 verschiedenen Techniken am schnellsten auszuleeren. Die Techniken:

A) Man hält die Flasche ruhig und vertikal.

B) Man hält die Flasche vertikal und schüttelt sie.

C) Man dreht die Flasche und hält sie vertikal     

D) Man hält die Flasche horizontal und schüttet.

Wenn ihr wissen wollt, was richtig ist, dann probiert es selbst aus.

 
 
 

Das Wetter

 

Essam Nina

Montag, 18. Dezember 2017

 

Das Wetter war am Freitag sehr spannend, denn es hat GESCHNEIT. Es gab Rutschgefahr. Also durfte man nicht laufen und nicht schnell mit Fahrzeugen fahren. 

Ich wollte mit dem Bus fahren. Er kam 20 Minuten später.

Ich hatte ein bisschen Glück, weil mich die Mutter eines Nachbarn gefragt hat, ob ich mitfahren will. Ich sagte natürlich "Ja", aber ich kam trotzdem einige Minuten zu spät in die Schule.

 
 
 

Trommelaufführung für die Eltern

 

Declara David Jasper

Montag, 18. Dezember 2017

 

IMG_0522

Wir haben mit Max Castlunger 2 Trommelstücke eingelernt. Wir haben im Projektraum eine Woche lang geübt. Wir waren die Orisha, das sind brasilianische Krieger.

Am Donnerstag haben wir die Aufführung in der Turnhalle gehabt.

 
 
 

Unser Adventskranz

 

Rapisarda Sara

Montag, 18. Dezember 2017

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 20. Dezember 2017

 

P1000614Ich hab für unsere Klasse den Adventskranz gebracht. Er hat hellgraue Kerzen. Zwei türkise Glitzerbälle thronen auf einem Nadelbaumzweig. Ich habe unseren Adventskranz auch noch mit silbernen, kleinen Schneeflocken verziert. Zwei große durchsichtige Schneekristalle verzaubern den Adventskranz. Zwei weiße Blumen sitzen unter dem Nadelbaumzweig.

Der Adventskranz steht bei uns in der Klasse neben der Tafel auf einem kleinen Tisch, um genau zu sein auf einem durchsichtigen Teller, vor unserem Adventskalender.

Allen gefällt der Aventskranz sehr gut!

 
 
 

Der Nikolaus hat uns besucht

 

Baldessari Nikolas

Montag, 18. Dezember 2017

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 20. Dezember 2017

 

5 E  1Während Religion klopfte es auf einmal an der Tür!

Wir riefen laut: "Herein!",

da trat er bei uns ein.

Wir freuten uns,

denn wir glaubten er kommt heuer nicht.

Es war der Nikolaus!!!

Er hatte einen Korb voll Nüsse, Mandarinen und Bonbons mit.

Den schenkte er uns!!!

5 E

 

 
 
 

Adventsgedanken und Päckchen mit Bastelarbeiten

 

Essam Nina

Montag, 18. Dezember 2017

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 20. Dezember 2017

 

P1000615

Wir haben vor Weihnachten in der Klasse etwas ausgemacht und zwar, dass wir einen Adventskalender mit einem Gedanken für Weihnachten machen.

Am 1. Dezember war z.B.  Bianca dran. Sie hat eine Geschichte vorgelesen und dann hat sie den Namen eines Kindes aus einer Schachtel gezogen. Dann bekam das Kind, das gezogen wurde, ein selbst gebasteltes Geschenk von einem anderen Kind.

Heute hat  Samuel etwas vorgelesen und  Ylena bekam das Geschenk von Alex. Das Geschenk von Alex war ein Lebkuchenmännchen.

 
 
 

Naturmuseum

 

Papa Gianluigi

Freitag, 15. Dezember 2017

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 20. Dezember 2017

 

IMG_0544

Auf dem Boden lag ein 50 Meter langes schwarzes Band. Wir arbeiteten mit Nils. Er ist ein ehemaliger Schüler der Grundschule Msgr. J. Tschurtschenthaler. Er hat uns erzählt, wie die Erde entstanden ist.

Es war sehr schön, denn wir durften sogar ein Aquarium anschauen. Der Nautilus muss im Dunkeln leben.

Ich möchte nochmal hingehen.

IMG_0636

 

IMG_0630

IMG_0622

 

 
 
 

Besuch in der Mittelschule Michael Pacher

 

Zelger Edmund

Freitag, 15. Dezember 2017

 

Am Donnerstag gingen wir in die Mittelschule Michael Pacher. Wir haben eine Schulrallye gemacht. Wir haben geturnt, etwas gebastelt und sind in den Musikraum gegangen.

Im Technikraum haben wir erst mit der Stichsäge Sterne ausgeschnitten, dann geschmirgelt und ein Loch gebohrt. Der Professor hat den Stern noch verschönert.

Die Direktorin Frau Flöss hat uns viel über die Schule erzählt. Sie hat uns eine Power Point gezeigt.

 
 
 

Mittelschule Michael Pacher

 

AlexKeck1

Freitag, 15. Dezember 2017

 

Am Donnerstag, 14. Dezember sind wir in die Mittelschule Michael Pacher gegangen. Die Direktorin hat uns begrüßt. Wir sind mit ihr in den Versammlungsraum gegangen. Sie hat uns erklärt, was die Schüler für uns vorbereitet hatten.

2 Mittelschülerinnen haben uns bei der Schulral­lye begleitet. Wir kamen in die Bar, in die Turnhalle und in den Musikraum.

Im Musikraum hatten einige Schüler ein Quiz vorbereitet, man hat Süßigkeiten gewonnen.

In der Turnhalle haben wir Hallenhockey gespielt.

Im Technikraum haben wir einen Stern ausgeschnitten.

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung