blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Schulblog GS Tschurtschenthaler (541-550/743)

 
 

Kaulquappen

 

Walcher Eszter

Montag, 3. April 2017

Zuletzt geändert:
Dienstag, 4. April 2017

 

Seit heute haben wir ein kleines Aquarium im Gang in der Schule.

Die Kaulquappen sind schon aus den Eiern geschlüpft. Sie haben äußere Kiemenbüschel und einen sehr langen Ruderschwanz,  mit dem sie gut und schnell schwimmen können. Ich habe ein Tier unter dem Mikroskop betrachtet.

Wir behalten sie so lang, bis sie Hinterfüße bekommen. Dann müssen wir sie zurück nach Salern bringen. 

Bildergebnis für kaulquappe

https://www.google.de/search?q=Kaulquappen+Kiemen%C3%A4ste&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjgia2c_InTAhUEaRQKHW55APAQ_AUIBigB&biw=1280&bih=878&dpr=1#imgrc=6eeoE4RpCcvNVM:&spf=191

 
 
 

Die Rätselbox (Infos)

 

Rapisarda Sara

Montag, 3. April 2017

 

Ein paar Infos über die Rätselbox.

1. Die Rätselbox kommt einmal im Monat. Es braucht ein bisschen Zeit, dass ich mir neue Rätsel ausgedacht habe.

2. Ein Tipp: Die dritte Frage ist eine Verwirrungsfrage, der dritten Frage nicht trauen.

Das waren die Infos!!!

 
 
 

Die Aufführung "Frühlingszauber"

 

Essam Nina

Montag, 3. April 2017

 

IMGP2895Am Freitagnachmittag hatten wir eine Aufführung mit  der Expertin Monika Delmonego.

Wir haben so ca. 2 Wochen für die Vorstellung geprobt. Es gab 2 Gruppen. Die erste Gruppe hat am Vormittag die Aufführung den Eltern vorgeführt,  die zweite Gruppe am Nachmittag. Unsere Klasse war am Nachmittag dran.

IMGP2889

 

 

 
 
 

Kaulquappen

 

Hofer Cora

Montag, 3. April 2017

 

Lehrerin Maria hat heute Nikolas, mir und  Edmund Kaulquappen gezeigt. Wir durften sie mit dem Mikroskop beobachten. Sie waren in einer Petrischale. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man kleine Kiemenäste.

Maria hat die Kaulquappen vom Teich in Salern geholt. Edmund sah sich eine ganze Weile die Kaullquappen an.

Kaulquappe

https://www.google.de/search?q=Kaulquappen+Kiemen%C34ste&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiz0ajMpIjTAhVDqxoKHdYGAVoQ#tbm=isch&q=Kaulquappen+Kiemen%C3%A4ste&*&spf=190

 
 
 

Stadtführung

 

Curcio Ylena

Donnerstag, 30. März 2017

Zuletzt geändert:
Freitag, 31. März 2017

 

IMGP2767

Wir haben am 27. März eine Stadtführung gemacht.

Jana und ich  haben den Herrengarten vorgestellt. Wir haben erzählt: Der Herrengarten ist der Garten der Hofburg,  früher war er der Privatgarten der Bischöfe. 1922 (vor fast 100 Jahren) wurde er für alle zugänglich gemacht und alle Menschen durften hineingehen.

Der Herrengarten sieht heute so wie früher aus. Er wurde nachgebaut. Seine Beete formen ein Kreuz. In der Mitte steht ein Bronzebrunnen. Dieser stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Bronzeschale ist muschelförmig und hat vier Löwenköpfe, aus denen das Wasser in das achteckige Becken fließt.

Im Herrengarten gibt es viele Zierpflanzen wie: alte Rosensorten, bunte Sommerstauden und sehr viel Lavendel. Hier wächst aber auch Gemüse wie: Kohl, Kräuter und Salat.

Das Häuschen im Eck, wo heute das Blumengeschäft ist, war früher der Vogelkäfig der Bischöfe. Sie hatten darin Singvögel, die die Leute aufheitern und belustigen sollten.

 
 
 

Die Hofburg

 

Hofer Cora

Donnerstag, 30. März 2017

Zuletzt geändert:
Freitag, 31. März 2017

Kategorie:

4E - 2016/17
 

IMGP2755

Die Hofburg war früher der Bischofshof.

Heute ist sie ein Museum mit Kunstsammlungen und Weihnachtskrippen.

Von November 2016 bis Jänner 2017 fand im Innenhof zweimal täglich die Aufführug "SOLIMAN 2" statt.

Mann sollte sich keinen Ausflug in die HOFBURG entgehen lassen.

 
 
 

Der Kreuzgang

 

Garbossa Samuel

Donnerstag, 30. März 2017

Zuletzt geändert:
Freitag, 31. März 2017

 

IMGP2764Der Kreuzgang ist ein großartiges Bauwerk mit schönen Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Auf den Fresken sind Geschichten aus der Bibel dargestellt.

Im Kreuzgang ist die Kapelle zum heiligen Johannes.

 
 
 

Der perfekte Spickzettel

 

Paternoster Bianca

Donnerstag, 30. März 2017

Zuletzt geändert:
Freitag, 31. März 2017

 

IMGP27861. Der Spickzettel muss einfach sein. Auf den ersten Blick muss dir klar sein, worum es geht.

2. Sammle auf dem Schwindelzettel nur das Wichtigste.

3. Mach deinen Schwindelzettel, so klein wie möglich.

4. Der Schwindelzettel muss unauffällig sein.

5. Damit du nicht erwischt wirst, musst du neue Ideen entwickeln, wie so ein Schwindelzettel aussieht.

 
 
 

Tonröschen

 

Declara David Jasper

Donnerstag, 30. März 2017

Zuletzt geändert:
Freitag, 31. März 2017

 

Wir waren im Tonröschen.  Da haben wir eine Henne angemalt. IMGP2792

Ich habe gelb mit Glitzerkörnern ausgewählt.

Die Augen habe ich türkis gemalt, den Kamm rot.

IMGP2805

Ich hoffe, dass die Henne beim Brennen nicht kaputt wird.

 
 
 

Spickzettelausstellung an der Uni

 

Walcher Eszter

Donnerstag, 30. März 2017

 

IMGP2771

Wir waren am Montag in der Spickzettelausstellung in der Uni in Brixen. Es ist eine Wanderausstellung aus Nürnberg.

Man kann Schwindelzettel überall verstecken. Die Hauptsache ist, dass die Lehrer es nicht bemerken. ; )

Es gibt "Spickzettel" auf Schokolade (: Man kann kurze Texte und Rechnungen draufschreiben)... Zwischen den Fingern ... und, und, und...

Es war MEGACOOL!

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung