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Geschichten zum Anschauen und Anhören (9/17)

 

Kindergarten

Kindergarten

Freitag, 15. Mai 2020

 

Der NordSüdVerlag stellt zu Coronazeiten ein reichhaltiges Angebot auf seiner Website zur Verfügung. Unter anderem lesen Autor*innen ihre Bilderbücher in Deutsch, Schweizerdeutsch und Englisch vor: https://nord-sued.com/corona/ 

Der österreichische Vorlesetag fand heuer virtuell statt. Die Lesungen sind hier abrufbar: https://vorlesetag.eu/mediacenter/

Die Bilderbuch-App Polylino kann während der Zeit, in der die Kindergärten in Deutschland geschlossen sind, kostenlos und ohne Registrierung genutzt werden. Sie enthält eine Menge an Bilderbüchern, die auf Deutsch aber auch in zahlreichen anderen Sprachen vorgelesen werden. Weitere Informationen und die Zugangsdaten gibt es hier: https://www.polylino.de/unser-service/polylino-home-access/

 

Hörspiele können eine wichtige Ergänzung zum Vorlesen darstellen. Sie stärken die Kompetenz zum aktiven Zuhören, unterstützen die sprachliche Entwicklung und regen Kreativität und Vorstellungskraft an.  

Auf dieser Seite findet man kurze Hörgeschichten für Kinder von 0-12 Jahren: https://diekurzgeschichte.de/ Die Geschichten sind in verschiedene Themenbereiche unterteilt und nach Altersgruppen geordnet. Das erleichtert die Suche nach der passenden Geschichte. 

Hier gibt es etwas längere Geschichten zum Anhören: https://www.ohrka.de/elternbereich/ueber-ohrka/die-hoerbuecher/

 

Bildungsziele aus den Rahmenrichtlinien

Sprache, Schriftsprachkultur, Zwei- und Mehrsprachigkeit

  • Die Ausdrucksfähigkeit des Kindes und die Fähigkeit aktiv zuzuhören und seine Gedanken und Gefühle mitzuteilen - das Kind wird bei der Entwicklung vielfältiger, nonverbaler Ausdrucksformen (z. B. Körpersprache, Gestik, Mimik, Bewegung) sowie in seiner Fähigkeit, sich sprachlich mit anderen auszutauschen (Dialog im Rollen- und Theaterspiel), gestärkt. In einem Ambiente, das vielfältige Sprachanlässe schafft, erlebt sich das Kind als aktiver und kompetenter Sprecher, erwirbt Kompetenzen im Hochdeutschen und baut diese aus.
  • Das Bewusstsein für die Bedeutung kultureller Werkzeuge in der Verständigung - Kinder sprechen in Bildern und Musik, verständigen sich über Bewegung, Mimik, Gestik und Intonation.
  • Das Nachdenken über gesprochene Sprache - das Kind entwickelt die Fähigkeit, den lautlichen Aspekt und die Elemente der Sprache zu erfassen, die Lautstrukturen gesprochener Sprache wahrzunehmen (Anlaute, Reime, Silben) und ein Bewusstsein für Sprache und deren Elemente zu erlangen.
  • Das kindliche Interesse für die Schriftsprachkultur und darauf bezogene Kompetenzen - Schriftsprachkultur steht für vielfältige Erfahrungen und Lernchancen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur. Das Kind wird darin gestärkt, sprachliche Abstraktionsfähigkeit sowie ein Verständnis für Erzählungen und Texte zu entwickeln, sein Interesse an Büchern und Geschichten zu erweitern sowie sich mit Symbolen, Zeichen und unterschiedlichen Schriften auseinanderzusetzen. Die Eltern- und die Familiensprachen der Kinder werden in die Aktivitäten zur Förderung der Schriftsprachkultur miteinbezogen.
  • Die Zwei- und Mehrsprachigkeit - Zwei- und Mehrsprachigkeit ist ein bedeutsamer Aspekt sprachlicher Bildung und stellt eine besondere Chance für Kinder dar. Es gilt, die spezifischen Entwicklungsprofile, Bedürfnisse und Kompetenzen von zwei- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern wahrzunehmen und zu nutzen. Kinder werden ermutigt, Neugierde auf Sprachen zu entwickeln und Mehrsprachigkeit als Bereicherung und Lebensform zu sehen.
 

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