|
Gummitwist – Das Spiel mit dem Gummiband
(9/11)
|
Kindergarten
Montag, 18. Mai 2020
|
|
Zwei Kinder (im Notfall 2 Stühle) spannen das Gummiband, ein drittes Kind darf zu folgendem Satz springen:
Seite – Seite
Mitte – Breite
Seite – Seite
Mitte – weg
- Schwierigkeitsgrad: das Gummiband wird über die Knöchel gespannt. Wenn das springende Kind keinen Fehler macht, kommt der
- Schwierigkeitsgrad: das Gummiband wird in der Wadenhöhe gespannt. Wenn auch das fehlerfrei gelingt, folgt der
- Schwierigkeitsgrad: das Gummiband wird in Kniehöhe gespannt
Bildungsziele aus den Rahmenrichtlinien:
Bewegung
- Das Kennenlernen der eigenen körperlichen Möglichkeiten - das Kind macht vielfältige Erfahrungen mit seinem Körper, kann seine motorischen und koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und verfeinern.
- Die Erlangung von Bewusstheit über eigene Körpersignale, über Lust- und Unlustempfinden, über Stärken und Schwächen sowie über eigene Entwicklungsmöglichkeiten - das Kind nutzt die Bewegung zur Stärkung des Wohlbefindens. Mit zunehmender Sicherheit in der Bewegung steigert sich sein Selbstwertgefühl. Die kindlichen Entwicklungsprozesse werden unterstützt und gefördert.
- Die Entwicklung von Freude und Ausdauer, das Annehmen von Bewegungsherausforderungen, das kreative Erproben von Bewegungslust - das Kind hat Freude an gemeinsamer Bewegung, baut die Eigenverantwortung aus und übernimmt Verantwortung gegenüber anderen. Es lernt Regeln zu verstehen, auszuhandeln und einzuhalten.
|
Kategorien:
Bildungsvision 1 Bewegung