Tschurtschenthaler Andrea
Dienstag, 27. März 2012
Zuletzt geändert: Dienstag, 5. Juni 2012
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Nur wenn Kinder sich selbst etwas erarbeiten und eigenverantwortlich lernen können, kann Schule auf ihre unterschiedlichen Wissensstände und Lerngeschwindigkeiten eingehen. Nur dann lässt sich Unterricht so individuell gestalten, dass die Besten sich nicht langweilen und die Schwächsten nicht überfordert sind.
Die Kinder sollen lernen, die von ihnen gewählten Themen selbst zu recherchieren und zu erforschen und Experimente zu machen. Sie sollten ihren Leistungsstand reflektieren und sich selbst überprüfen.
Entsprechend verändert sich auch die Rolle des Lehrers: Er ist nicht mehr nur Wissensvermittler, sondern vor allem Lernbegleiter. In regelmäßigen Abständen führen wir daher Lernberatungsgespräche mit den Kindern durch. Mit jedem/r SchülerIn einzeln werden dabei die Lernfortschritte besprochen, sowie die Heftführung, die Arbeitsweise und die wöchentlichen Pflichten. Wir versuchen die Kinder in ihrem Tun zu stärken, überlegen miteinander, was gut gelaufen ist, was noch besser werden könnte. Anmerkungen der Kinder versuchen wir ernst zu nehmen, evtl. Anliegen greifen wir im Unterricht auf.
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Kategorie:
Lernen