blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Die Sage von den Argonauten (22/55)

 

Königsrainer Jonas

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Kategorie:

Bildgeschichten
 

Jason verlangte den Thron von Jolkos, weil Pelias vor vielen Jahren Jasons Vater den Thron geklaut hat. Pelias will Jason los werden. Er sagte listig: „ Ich habe nur eine Bitte, bringt mir das Goldene Vlies und dann gebe ich dir den Thron zurück!“ Jason willigte ein.

Er liess ein schönes Schiff bauen, die „Argo“ und trommelte 50 Helden zusammen. Sie nannten sich die Argonauten. Eine abenteuerliche Fahrt begann.

In Land der Dolionen metzelten sie Giganten nieder. In Salmydessos vertrieben sie Harpyien, grässliche Vögel mit Menschenköpfen.

Sie fuhren zwischen den Symplegaden hindurch. Dann kommen sie in Kolchis an, wo Jason das Vlies vom König  erbat. „ Okay!“ sagte König Aietes. „ Aber erst must du mit meinen feuerspeieden Stieren ein Feld umpflügen und Drachenzähne aussäen.

Aietes hoffte natürlich, dass er scheitern würde. Er rechnete nicht damit,  dass seine Tochter Medea sich in Jason verliebte. Sie gab Jason eine feuerfeste Salbe. Damit bestand er alle Prüfungen. Sie und Jason tricksten den Drachen aus der das Goldene Vlies bewachte.

Sie flohen doch die Kolcher verfolgen sie! Mit Medeas  jüngeren Bruder Absyrtos, stellen sie  die Argonauten am Fluss Ister. „ O weh , ich Arme!“, jammerte Medea. Doch dann heckten die beiden einen finsteren Plan aus. Medea lockte Absyrtos zu einem Treffen und Jason ermordete ihn. Sie entkamen. Nun hatten sie einen Fluch auf sich geladen. „ Ihr kommt nicht nach Hause bis Kirke eure schuld abgewaschen hat!“ unkt ihr Schiff was eine Botschaft der Götter war.

Sie suchen Kirke auf, aber sie schickte sie fort. Alles ging schief. Als sie Jolkos erreichten herrsche dort nun Akastos, ein Sohn von Pelias, und er verjagte das Paar.                         Sie fanden Asyl in Korinth. Dort verliebte sich Jason in die Königstochter Glaucke und heiratete sie. Medea war darüber nicht sehr  erfreut. Medea rächte sich grausam. Sie tötete Glaucke mit einem verzauberten Gewand und tötete Glauckes Kinder. Jason stürzte sich in sein Schwert.

 

1 Kommentar

1 Kommentar von Oberprantacher Simon

06.12.2012 12:57

Mir gefällt deine Geschichte sehr gut.
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung