Baur Margarethe
Donnerstag, 17. Februar 2011
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Du brauchtst: Leere Filmdosen, Mehl, Zucker, Öl, Wasser, Salz, Semmlbrösel, Sand.
Wir haben die leeren Filmdosen mit Mehl.... bis zum Rand gefüllt. Dann haben wir sie mit dem Deckel dicht verschlossen.
Wir haben dann die Filmdosen in die Hand genommen und sie miteinander verglichen:Was war schwerer, was leichter? Anschließend haben wir unsere Vermutungen aufgestellt und in einer Tabelle festgehalten. Wir haben dann unsere Tabelle mit denen der anderen Gruppe verglichen z. B. glaubten wir alle,dass Sand untergeht, weil Sand schwer ist...
Danach haben wir die Filmdöschen in eine mit Wasser gefüllten Schüssel nacheinander hineingegeben und unsere Vermutungen überprüft und in einer Tabelle festgehalten.
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Baur Margarethe
Montag, 14. Februar 2011
Zuletzt geändert: Donnerstag, 17. Februar 2011
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Du brauchst verschiedene Obst-und Gemüsesorten z.B. Banane, große Tomaten, Cocktailtomaten, Apfel....
Auf dem Tisch standen eine Glasschüssel mit Wasser und auf der Bank Kärtchen "schwimmt" schwimmt nicht" "bin mir nicht sicher".
In der Gruppe diskutierten wir, wohin wir die einzelnen Obst-und Gemüsesorten hinlegen wollten. Dabei waren wir nicht immer einer Meinung. Diese legten wir dann zum Kärtchen " Bin mir nicht sicher"
Unsere Vermutungen trugen wir dann in einer Tabelle ein.
Anschließend haben wir unsere Aussagen überprüft.
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Raupe Sean
Dienstag, 8. Februar 2011
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Du brauchst: Eine Schüssel Wasser und ein Stück Knete.
Wir haben eine Kugel geformt und beobachtet, ob sie untergeht. Sie ist gesunken.
Versuche die Knete so zu formen, dass sie schwimmt!
Je größer das Volumen,desto mehr Wasser wird vedrängt.
Die Dichte wird kleiner,die Knete schwimmt.
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Fisch Johannes
Donnerstag, 3. Februar 2011
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Wir haben in eine mit Wasser gefüllte Schüssel 5 Filmdosen gegeben. Die Filmdosen waren mit verschiedenen Materialien gefüllt.
1. Filmdose mit Wasser
2. Filmdose mit Sand
3. Filmdose mit Zucker
4. Filmdose mit Salz
5. Filmdose mit Öl
Beobachtung:
Alle fünf Gegenstände haben das gleiche Volumen, aber ein unterschiedliches Gewicht.
Das Volumen ist der räumliche Inhalt eines Körpers (Ausdehung).
Die Gegenstände nehmen 3 unterschiedliche Positionen im Wasser ein :
1. Schwimmen
2. Schweben
3. Sinken
Erklärung:
1. Schwimmen
Ein Gegenstand schwimmt auf dem Wasser, wenn es eine geringere Dichte als das Wasser besitzt.
2. Schweben
Haben der Gegenstand und das Wasser die gleiche Dichte, dann schwebt der Gegenstand.
3. Sinken
Ist die Dichte des Gegenstandes größer als die des Wassers, sinkt der Gegenstand.
Dichte:
Die Dichte eines Körpers ist das Verhältnis seiner Masse (Gewicht) zum Volumen.
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Elefant Janosch
Dienstag, 18. Januar 2011
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Das brauchen wir:
eine Schüssel mit Wasser, eine Büroklammer, Radiergummi, Wäscheklammer, Bleistift, Würfel, Papier, Korken, Stein, Murmel, Nagel, Geldstück, Zweig, Tomate, Cocktailtomate, Banane.
Zuerst vermuten wir, was schwimmt und schreiben es auf. Danach haben wir getestet, ob wir richtig geschätzt haben.
Dinge
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Vermutung
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Beobachtung
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Büroklammer
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Radiergummi
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Wäscheklammer
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Bleistift
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Würfel
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Papier
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Korken
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Stein
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Murmel
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Nagel
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Geldstück
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Zweig
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Tomate
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Cocktailtomate
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Banane
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Meist haben wir richtig vermutet. Bei den Tomaten haben viele falsch geschätzt.
Warum sinken oder schwimmen die Dinge?
Haben die Dinge eine größere Dichte als das Wasser, sinken sie.
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Ganztagsklasse Goethe
Donnerstag, 23. Dezember 2010
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Das brauchst du:
Du brauchst mehrere Gegenstände. Zum Beispiel eine Banane, eine große Tomate, eine Kirschtomate, eine Zitrone, eine Karotte, einen Apfel, eine Mandarine, ein Stein, eine Kerze, einen Ball, einen Gummistopsel und einen Radiergummi.
Anschließend haben wir Vermutungen angestellt.
Unsere Vermutungen:
Gegenstand
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Vermutung
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Banane
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schwimmt nicht!
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Große Tomate
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schwimmt!
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Kirschtomate
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schwimmt nicht!
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Zitrone
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schwimmt nicht!
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Karotte
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schwimmt nicht!
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Apfel
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schwimmt nicht!
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Mandarine
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schwimmt nicht!
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Stein
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schwimmt nicht!
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Kerze
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schwimmt!
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Ball
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schwimmt nicht!
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Gummistopsel
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schwimmt nicht!
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Radiergummi
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schwimmt nicht!
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Nachdem wir unsere Vermutungen gemacht haben, testeten wir, ob wir richtig geschätzt haben.
Ergebnisse des Versuchs
Gegenstand
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Vermutung
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Banane
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schwimmt!
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Große Tomate
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schwimmt!
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Kirschtomate
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schwimmt nicht!
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Zitrone
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schwimmt!
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Karotte
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schwimmt nicht!
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Apfel
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schwimmt!
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Mandarine
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schwimmt!
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Stein
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schwimmt nicht!
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Kerze
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schwimmt!
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Ball
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schwimmt!
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Gummistopsel
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schwimmt nicht!
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Radiergummi
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schwimmt nicht!
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Nach dem Versuch stellten wir fest, dass die Gegenstände Banane, Zitrone, Mandarine und Ball doch schwimmen und nicht sinken.
Begründung:
Zum einen sinken bestimmte Gegenstände nicht, da Luft eingeschlossen ist und dadurch die Gegenstände schwimmen. Zum anderen gehen manche Gegenstände unter, da der Gegenstand sehr kompakt und voll ist. Auch die Schale kann einem Gegenstand helfen, dass sie nicht unter geht.
Der Versuch war sehr schön und wir konnten viel dazulernen.
Mathias, Stefan, Mirea, Roxane und André
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Ganztagsklasse Goethe
Donnerstag, 9. Dezember 2010
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Das brauchen wir:
- Eine Waage
- Eine Schüssel gefüllt mit Wasser
- Gegenstände, die gleich schwer sind (z.B. Stein, Fimomasse, 3-Teelichter, usw.)
So gehe ich vor:
Zuerst vermutet man, ob ein Gegenstand schwimmt oder nicht schwimmt. Dann taucht man alle Sachen in das Wasser und beobachtet was passiert. Die Gegenstände wurden vorher mit der Waage abgewogen und man hat festgestellt, dass die Dinge das gleiche Gewicht haben.
Das haben wir vermutet:
Wir haben vermutet, dass die Fimomasse, die Glasschnecke, der Stein, das Messer und die Mandarine nicht schwimmen. Jedoch haben wir gedacht, dass der Jonglierball, die Teelichter, der Pritt und das Plexiglas schwimmen.
Das haben wir beobachtet:
Wir haben beobachtet, dass der Stein, das Plexiglas und das Messer in der Wasserschüssel sinken. Die Jonglierbälle, die Glasschnecke, die drei Teelichter, die Mandarine und der Pritt hingegen schwimmen im Wasser.
Die Erklärung unserer Beobachtung:
Zum einen haben wir bemerkt, dass das Material ein Grund dafür ist, wieso ein Gegenstand nicht untergeht und zum anderen auch die Dichte entscheidend ist, ob eine Sache schwimmt oder nicht.
Zum Beispiel ist in manchen Dingen Luft(Mandarinenschale) enthalten und aus diesem Grund geht der Gegenstand nicht unter.
Schlussbemerkung:
Uns hat der Versuch gut gefallen. Er war sehr spannend und man hat viel Neues dazu gelernt.
Katharina, Elisabeth, Emilie, Margherita und Melanie
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Kategorie:
GSD - Lana Zollschule