blikk Videochat

Blog - MS St. Martin/Pass.

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Autonomie (1-10/33)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Sporenbilder

 

Fadin Yvonne

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Kategorie:

Lernen
 

Die Klasse 2B erstellt Sporenbilder.

DSC06148DSC06144DSC06131

 

 
 
 

Typisch Vogel

 

Fadin Yvonne

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Kategorien:

LernenLernumgebung
 

Die Lerner der Klasse 1B untersuchen ein Hühnerei.

IMG_1758

IMG_1773

IMG_1775

IMG_1781

 
 
 

Roboter 1A und 1B

 

Fadin Yvonne

Sonntag, 6. Mai 2012

Kategorie:

Lernen
 

In Zusammenarbeit mit der  Universität Bozen wurde ein Projekt realisiert, welches  die Arbeit mit Robotern von Rosella Gennari, Gabriella Dodero und Andrea Janes vorsah. Am 4. Mai 2012 wurden die Roboter an der Mittelschule St. Martin vorgestellt.

_TITELBILD2

Die SchülerInnen lernten dabei, was Roboter sind und wie man sie von "gewöhnlichen" Maschinen unterscheidet, wie man Roboter programmiert und steuert, welche Sensoren es gibt und wieso Roboter keine Gefühle haben.

_TITELBILD1

 

 CIMG4088

 CIMG4066

 CIMG4069

 CIMG4067

 CIMG4068

 CIMG4071

 CIMG4070

 CIMG4082

 CIMG4085

 CIMG4073

 CIMG4086

 CIMG4072

 CIMG4089

 CIMG4091

 CIMG4090

 CIMG4093

 CIMG4100

 CIMG4095

 CIMG4094

 CIMG4101

 CIMG4102

 

CIMG4077CIMG4076CIMG4079CIMG4083CIMG4074CIMG4075CIMG4078

 
 
 

Mikroskopieren 1A und 1B

 

Fadin Yvonne

Donnerstag, 29. März 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 30. März 2012

Kategorie:

Lernen
 

Die Welt im Kleinen, der Mikrokosmos...
Ein faszinierendes Thema für alle jungen Wissenschaftler. Lebende Organismen in Wassertropfen finden
und beobachten war für uns alle sehr aufregend und informativ.

CIMG3847

CIMG3855

 CIMG3854

 CIMG3853

 CIMG3852

 CIMG3851

 CIMG3849

 CIMG3850

 

 
 
 

Sezieren 1A und 1B

 

Fadin Yvonne

Donnerstag, 29. März 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 30. März 2012

Kategorie:

Lernen
 
Die Klassen 1A und 1B haben während des Naturkunde-Unterrichts einen Fisch seziert. Seine äußeren und inneren Merkmale
festgehalten und herausgefunden warum die Fische so gut schwimmen können.

Anfangs war diese Arbeit für viele SchülerInnen noch ziemlich eklig, mit der Zeit konnten sie ihre Abneigung

überwinden und mit dem Präparieren beginnen.
Leider hatten wir nachdem der Fisch aufgeschnitten war alle schmutzige Hände und viel zu tun...
So sind nur wenige Fotos am Anfang der Stunde entstanden... schade!
CIMG3961

 CIMG3947

 CIMG3949

 CIMG3948

 CIMG3946

 CIMG3954

 CIMG3962

 
 
 

Mindmaps

 

Fadin Yvonne

Donnerstag, 29. März 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 30. März 2012

Kategorie:

Lernen
 

In den Monaten Januar und Februar haben die ersten Klassen der
Mittelschule im Fach Naturkunde das Kapitel "Wirbeltiere" durchgenommen
und dabei über mehrere Stunden hinweg schöne Mindmaps gestaltet.

Wir freuen uns darauf hier unsere Arbeiten ausstellen zu dürfen...
:)

CIMG4000

 CIMG4024

 CIMG4023

 CIMG4022

 CIMG4021

 CIMG4020

 CIMG4019

 CIMG4018

 CIMG4017

 CIMG4016

 CIMG4015

 CIMG4014

 CIMG4013

 CIMG4012

 CIMG4011

 CIMG4010

 CIMG4009

 CIMG4008

 CIMG4007

 CIMG4006

 CIMG4005

 CIMG4004

 CIMG4003

 CIMG4002

 CIMG4001

 
 
 

Gita a Trento

 

Fadin Yvonne

Montag, 26. März 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 30. März 2012

Kategorie:

Lernen
 

IMG_2228

Il 15 marzo abbiamo fatto una gita a Trento. Siamo partiti da San Martino alle nove. Abbiamo preso l’autobus per Merano. Eravamo 2 classi, la 1A e la 1B. A Merano abbiamo fatto un giro in città

Poi siamo andati alla stazione dei treni e abbiamo mangiato la pausa nel parco davanti alla stazione. Alle 10 e 45 abbiamo preso il treno per Bolzano.

A Bolzano abbiamo preso un altro treno per Trento. Siamo arrivati a Trento alle 12.30 e poi siamo andati in via delle Orfane.

Poi abbiamo fatto un giro per la città.Avevamo delle fotocopie con dei quiz sulla città e abbiamo risposto alle domande, lavorando in piccoli gruppi. Abbiamo anche comprato e scritto una cartolina in itaiano.

Poi abbiamo pranzato: abbiamo tutti mangiato una pizza al taglio.

Poi siamo andati a fare shopping e abbiamo guardato i negozi.

Abbiamo anche fatto delle foto. Poi siamo tornati a casa.

Verso le cinque siamo partiti da Trento per Bolzano. Sul treno abbiamo ascoltato musica con le cuffie. Improvvisamente si è fermato il treno perché era guasto. Abbiamo dovuto cambiare treno in fretta.

Alla stazione di Bolzano c’era tanta gente.

IMG_2288

Siamo arrivati a Merano in ritardo, ma l’autobus ci ha aspettato. Siamo arrivati a San Martino alle 19.30.

E´stata una giornata davvero bella e divertente

IMG_2233

 IMG_2225

 IMG_2226

 IMG_2229

 IMG_2233

 IMG_2234

 IMG_2237

 IMG_2238

 IMG_2239

 IMG_2241

 IMG_2245

 IMG_2246

 IMG_2247

 IMG_2248

 IMG_2249

 IMG_2251

 IMG_2254

 IMG_2256

 IMG_2263

 IMG_2286

 

 

 

 

 

IMG_2223

 
 
 

Freiarbeitsraum und Gang- Deutsch, Geschichte & Geografie

 

Fadin Yvonne

Mittwoch, 29. Februar 2012

 

IMG_0633IMG_0601IMG_0597

IMG_0638IMG_0598

 
 
 

Freiarbeitsraum Mathematik & Naturkunde

 

Fadin Yvonne

Mittwoch, 29. Februar 2012

 

IMG_0603IMG_0604

IMG_0607

 

 
 
 

Arbeitshefte

 

Fadin Yvonne

Dienstag, 28. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Dienstag, 6. März 2012

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

 IMG_0627

Arbeitsheft

Einzelne Schülergruppen benötigen Arbeitsmaterialien für besondere Lernziele.

 

Wir erstellen Arbeitshefte für unsere Lerner, welche auf deren individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.  Wir nutzen dabei folgende Niveaustufen:

 „Grundlegende Kompetenz“- GK

„Erweiterte Kompetenz“-EK 

„Fortgeschrittene Kompetenz-FK

Diese Abkürzungen (GK, EK oder FK) vor der Aufgabe dienen den Lernern als Orientierungshilfe.

Südeu

Reflexion:

Die letzte Seite des Arbeitsheftes dient der Evaluation.

Kompetenzen

Die Einschätzung bzw. Bewertung kann durch einfaches Ankreuzen im entsprechenden Feld oder durch den Eintrag der Ziffernnote in das passende Feld erfolgen. Ist die Kompetenz noch nicht erreicht, erfolgt kein Eintrag.

Zusätzlich gibt es Raum für feed-back:

Das habe ich in diesem Arbeitsheft gelernt

Kommentar der Lehrperson

Wir versuchen uns beim Erstellen der Arbeitshefte von Peter Petersen leiten zu lassen:

Arbeitsmittel

Zit. Skiera Ehrenhard , Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart: Eine kritische Einführung, S.300.

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung