4aGirlan
Montag, 22. April 2013
Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Mai 2013
|
|
Wir haben 100ml Wasser in ein Becherglas geschüttet. Wir haben das Becherglas auf den Magnetrührer hinaufgestellt. Da haben wir die Geschwindigkeit ganz aufgedreht, da konnten wir einen kleinen Wirbelsturm beobachten. Da hab ich den Finger hineingesteckt, aber kein Wasser gespürt. Wir haben in Gruppen gearbeitet. Mein Freund Andreas hat seine ganze Hand in den Wirbelsturm hineingesteckt.
Ich wollte den Wasserhahn im Labor ganz öffnen, dann aber wäre das ganze Labor unter Wasser gestanden.
Toll, dass ich so eine coole Lehrerin habe. Ich hoffe, dass wir noch mehr Ausflüge machen.
Servus an alle, Daniel
|
4. Klasse A
Dienstag, 22. Januar 2013
Zuletzt geändert: Mittwoch, 23. Januar 2013
|
|
Ich brauche:
- eine leere 1-Liter Flasche
- einen Suppenteller
- einen Suppenlöffel
- zwei Gummiringe
- eine Rolle Klebeband
Ich beobachte:
Sobald die Flasche bis zum Flaschenhals leer läuft geht der Rest nicht mehr raus.
Ich habe gelernt.
Wenn jemand daraus trinkt, füllt sich das Wasser nach. Sobald die Flasche unter Wasser steht kommt kein Wasser aus der Flasche, weil der Luftdruck das nicht zulässt.
Von Andreas und Katharina
|
4. Klasse A
Dienstag, 22. Januar 2013
Zuletzt geändert: Montag, 25. März 2013
|
|
ich brauche:
- ein Holzbrettchen
- eine Schnur
- einen kleinen Rundstab aus Holz
- zwei Bögen Zeitungspapier
ich beobachte:
wenn ich das Brettchen hochhebe dann klebt die Zeitung am Boden fest. Wenn man beim Seil zieht dann geht die Zeitung ganz langsam hoch und wird schwer.
ich habe gelernt:
Niemand sitzt auf der Zeitung, aber es ist der Luftdruck, der auf der Zeitung lastet und diese auf den Fußboden drückt. Nicht die Zeitung war so schwer, sondern die Luft über der Zeitung.
von Sara und Lisa
|
4. Klasse A
Montag, 21. Januar 2013
|
|
ich brauche:
- eine leere Sprudelwasserflasche
- einen Trinkhalm
- einen Luftballon
ich beobachte
Wenn der Luftballon in der Flasche ohne Strohalm drinnen ist, kann ich ihn nicht aufblasen aber mit dem Strohalm schon.
ich habe gelernt:
Luft ist ein Körper und die leere Flasche ist nicht leer sondern mit dem Körper Luft gefüllt.
|
4. Klasse A
Montag, 21. Januar 2013
|
|
ich brauche :
- einTrinkglas
- einenTrinkhalm
- eine Schüssel oder einen Topf
ich beobachte :
Wenn ich mit dem Strohalm hineinblase entstehen viele Blasen. Das Wasser verschwindet aus dem Glas.
ich habe gelernt:
Die Luftblasen steigen hoch und verdrängen das Wasser aus dem Glas. Wo Luft ist, kann kein Wasser sein. Luft besteht wirklich nicht aus Nichts, sondern aus Materie! Luft ist also tatsächlich ein Körper.
Von Deborah u. Annalena
|
4. Klasse A
Montag, 21. Januar 2013
Zuletzt geändert: Dienstag, 22. Januar 2013
|
|
ich brauche:
- ein Trinkglas
- eine Schüssel oder einen Topf
ich beobachte:
Wenn man das Glas anhebt läuft kein Wasser heraus, weil Wasser in der Schüssel ist.
ich habe gelernt:
Der Luftdruck drückt auf das Wasser und drückt es ins Glas. Er ist so stark, dass er das Wasser im Glas halten kann.
von Yannik und Thomas.
|
4. Klasse A
Montag, 21. Januar 2013
Zuletzt geändert: Mittwoch, 23. Januar 2013
|
|
ich brauche:
- einen Suppenteller
- eine kleine Kerze
- ein Trinkglas oder ein sauberes Marmeladenglas
ich beobachte:
Im großen Gals erlischt die Kerze nicht so schnell weil mehr Luft drinnen ist. Wenn die Kerze erlischt steigt Wasser hinein.
ich habe gelernt:
Im großen Glas ist mehr Sauerstoff. Im kleineren ist weniger Sauerstoff.Die Kerze erlischt wenn nicht genug Sauerstoff für die Verbrennung vorhanden ist. Durch den anderen Bestanteil wird jede Flamme gelöscht oder erstickt. Weil die Luft verbraucht ist steigt das Wasser in das Glas.
Lukas u. Sandra
|
4. Klasse A
Montag, 21. Januar 2013
|
|
ich brauche:
- eine leere Sprudelwasserflasche
- Knete
- ein dünnen Drath
- einenTrinkhalm
ich beobachte:
dass man mit den Trinkhalm das Wasser locker trinken kann.
Ich habe gelernt:
als das kleine Loch noch nicht vorhanden war konnte der Luftdruk nicht auf das Getränk einwirken, denn die Knete hatte alles dicht verschlossen.
|
Rinner Lisa
Freitag, 16. November 2012
|
|
Material:
- feines Salz
- Küchenwaage
- 100ml destilliertes Wasser
- Becherglas
- Messlöffel
- Magnetrührstäbchen
- Magnetrührer
Beschreibung:
Miss 10g Salz mit der Waage ab und gib es in den Becher mit dest. Wasser.
Rühre mit dem Magnetrührer und warte, bis sich das Salz gelöst hat.
Menge solange 10g Salz dazu, bis sich dieses nicht mehr im Wasser auflöst.
Wie oft hast du 10g Salz hinzugefügt?_______________________________
Beobachtung:
100ml Wasser können ca. _______g Salz auflösen. Danach ist das Wasser gesättigt und kann kein Salz mehr aufnehmen. Übriges Salz bleibt als Bodensatz liegen.
Die gesättigte Kochsalzlösung bruachst du nicht weggießen! Du kannst schöne Bilder damit malen...
Liebe Grüße Anni und Lisa
|
Stanghier Anna
Freitag, 16. November 2012
|
|
Das braucht ihr: Löffel, Reagenzglas, Luftballon, Essig, Backpulver (Natron)
TIPP: Arbeitet möglichst zu zweit
Wie geht ihr vor:
Ein Kind gibt drei Teelöffel Backpulver ins Reagenzglas. Das andere Kind nimmt währenddessen den Luftballon, weitet dessen Öffnung (mit zwei Fingern pro Hand) aus, damit er zum Überstülpen vorbereitet ist. Nun schüttet das erste Kind Essig zum Backpulver. Das zweite Kind stülpt schnell den Luftballon über die Öffnung des Reagenzglases.
Was beobachtet ihr:
Der Luftballon bläst sich leicht auf.
Warum?
Wenn sich das Backpulver mit Essig verbindet, entsteht eine chemische Reaktion und dabei wird das Gas Kohlendioxid frei. Wir erkennen es durch das Aufschäumen der Flüssigkeit.
|
Kategorie:
SSP Eppan GS Girlan