Themenbereich: Biologie/Ökologie
Kurzbeschreibung: Höhenstufen und Erkennen von heimische Nadelbäumen
Kompetenz:
Die Schülerin, der Schüler kann einen Informationsbedarf erkennen, Informationen aus unterschiedlichen Medien beschaffen, bewerten und effektiv nutzen.
Medien, insbesondere digitale in verschiedenen Situationen selbständig, kreativ – konstruktiv und zur Unterstützung des eigenen Lernens einsetzen, reflexiv und verantwortungsvoll damit umgehen.
Naturwissenschaftliche Sachverhalte ausgehend von Erfahrungen, Kenntnissen und Informationsquellen reflektieren und in angemessener Fachsprache erörtern und bewerten.
Gesetzmäßigkeiten, Zusammenhänge, Wechselwirkungen, Entwicklungen und Prozesse sowie Systeme erkennen und miteinander kombinieren, Analogieschlüsse daraus ziehen und auf bereits bekannte Konzepte zurückgreifen, um diese in neue Kontexte und Modelle zu integrieren.
Klasse: 5. Klasse Oberschule
Voraussetzungen: Entsprechende Kondition und angepasste Ausrüstung
Zeitrahmen: Ganztagesausflug/ Lehrausgang
Fächer, Lernbereich: Naturwissenschaften; Biologie / Ökologie
Materialien, Werkzeuge, Umgebung (Rahmen): Fernglas (wer hat), etwas zum Schreiben, unterschiedliche Bestimmungsbücher, Foto- und Videokamera zur Dokumentation, SmartPhone, Lunchpaket; Plose, der Hausberg von Brixen
Produkt: Protokoll, Fotopräsentation als Rückblick oder als Ausstellung
Das Projekt stammt von Werner Declara
Kommentieren Sie diesen Beitrag