Themenbereich: Fairer Handel und Welthandel
Kurzbeschreibung: Diese didaktische Einheit setzt sich mit nachhaltigem Konsum auseinander. Die Schüler von einer dritten Klasse MS werden sensibilisiert, dass sogar die eigene Auswahl von Produkten von großer Bedeutung sein kann. Es wird ihnen klar gemacht, dass jede Familie mit dem alltäglichen Konsumverhalten einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung der Umwelt leistet.
Kompetenz: Die Preisstellung von Fair Trade Produkten gemeinsam problematisieren. Den Zusammenhang zwischen dem alltäglichen Einkaufsverhalten und den Lebensbedingungen in anderen Ländern erschließen.
Klasse: 3. Klasse Mittelschule
Voraussetzungen: Afrika (Geo)
Zeitrahmen: 8 Stunden (50 Minuten pro Stunde)
Fächer, Lernbereich: Geographie, Naturkunde, Deutsch
Aktionsform – Sozialform: Einzel – und Gruppenarbeiten, Plakate, Klassengespräche, Recherchen
Materialien, Werkzeuge, Umgebung (Rahmen): Blätter, Farben, PC, Plakate, F.Trade Produkte
Links: www.Geolinde.musin.de, www.oeko-fair.de
Produkt: Plakate
Das Projekt stammt von Sabrina De Mario
Kommentieren Sie diesen Beitrag