Themenbereich: Zeichnen von linearen und quadratischen Funktionen:
Kurzbeschreibung: Die Müngstener Brücke soll mit Hilfe von Geraden- und Parabelstücke nachgezeichnet werden.
Kompetenz: Problemlösekompetenz, Anwendung von mathematischer Software, Kooperationskompetenz und Kommunikationskompetenz
Klasse: Technologische Fachoberschule, 2. Klasse
Voraussetzungen:
Theoretisches mathematisches Wissen: lineare und quadratische Funktionen anhand der Funktionsgleichung beschreiben und deren Graphen in ein kartesisches Koordinatensystem einzeichnen, Definitionsbereich bestimmen und eingrenzen.
Kenntnisse über Derive: Grundlegenden Befehle des mathematischen Programms Derive: Funktionsgleichung eingeben, deren Funktionsgraphen zeichnen und den Definitionsbereich einschränken.
Zeitrahmen:Zwei Unterrichtsstunden, Partnerarbeit
Fächer, Lernbereich: Mathematik, lineare und quadratische Funktionen
Aktionsform – Sozialform: Partnerarbeit
Materialien, Werkzeuge, Umgebung (Rahmen): Vorlage der Müngstener Brücke, Mathematiksoftware: Derive, Taschenrechner
Umgebung: eine Stunde in der Klasse (Vorbereitung) und eine Stunde im Computerraum (Zeichnen der Brücke)
Das Projekt stammt von Tamara Elzenbaumer.
Kommentieren Sie diesen Beitrag